Hi Ortwin, Am Mittwoch 12 Dezember 2007 21:40:17 schrieb Ortwin Ebhardt:
Das erste Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich nochtmals "ifconfig eth1 up" eingebe. Allerdings frage ich micht, warum das nicht sofort klappt. An der "LACP rate: slow" ändert sich nichts. Auch kann ich den Server jetzt nicht mehr anpingen.
Die LACP Rate gibt an, in welchen Intervallen der Aggregationszustand überprüft wird. Er kann entweder 30 Sekunden oder, wenn ein entsprechender Parameter mitgeliefert wird, 1 Sekunde sein. Ich muss gestehen, dass mir die Gründe für die Wahl im Augenblick nicht einfallen.
vielleicht noch zur Ergänzung: über LACP handeln die Karten mit dem switch die Linkaggregation aus, dh. man muß eigentlich nichts mehr am switch konfigurieren, theoretisch. Praktisch ist LACP meistens auf den einzelnen switchports inaktiv geschaltet, was man als erstes prüfen/ändern sollte. Die switchports trotzdem noch als Aggregated zu konfigurieren dient nicht nur der Übersichtlichkeit sondern macht das Ganze je nach Firmware des switches auch noch schneller bei der Diagnose ausgefallener Ports. Gruss Falk -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org