Hallo Tao, ich meine wir sollten Diskussionen nicht auf diesem Niveau führen. Wir alle hier wollen nur helfen, oder dass uns geholfen wird. Zum Abschluss kan ich zur Erstellung des Fax-Druckers folgendes Script anbieten es befindet sich im Paket z.B. ffgtk-0.7.8-3.1.x86_64.rpm, dieses entpacken, unter /usr/share/doc/packages/ffgtk/ findest Du "opensuse-install-fax.sh". mit dem Befehl "sh opensuse-install-fax.sh" wird der Fax-Drucker erstellt. Dieter Am Montag, 26. Dezember 2011, 17:22:02 schrieb Tao te Puh:
On 26.12.2011 16:41, Hugo Egon Maurer wrote:
Am 26.12.2011 16:23, schrieb Axel Birndt:
Ich weiß zwar nicht was ihr für Probleme miteinander habt, aber es wäre nett die Mail nicht als PM zu versenden und dann hier Bezug drauf zu nehmen, sondern lieber gleich an die Liste... Da haben wenigstens andere noch was davon.
Axel hat recht, ich drehe mich auch im Kreis. Ich würde mich freuen zu wissen, was für welche Packete ich brauch.
Wenn es Dir nur darum geht ffgtk in Betrieb zu nehmen, dann geht das nun, dank der Bemühungen von David Haller, ganz einfach, nämlich über das Packman-Repo. Dort ist es mittlerweile auch für 12.1 verfügbar. Die Version (0.7.8) ist zwar nicht aktuell (0.7.94), funktioniert bei mir aber unter 12.1 und faxen kann ich damit auch.
Falls Du das Packman-Repo nicht eingebunden hast oder einbinden willst, dann kannst Du Dir das Paket auch direkt abholen unter:
http://packman.links2linux.de/package/ffgtk
Damit ich mit dieser Version faxen konnte, musste ich allerdings noch manuell eine Faxdrucker anlegen. Das geht wie folgt, als root:
mkdir -p /var/spool/ffgtk/ chown root:root /var/spool/ffgtk/ chmod 0777 /var/spool/ffgtk/ cp /usr/share/ffgtk/ffgtk-cups /usr/lib/cups/backend/ chmod 0755 /usr/lib/cups/backend/ffgtk-cups chown root:root /usr/lib/cups/backend/ffgtk-cups lpadmin -p Fax -E -v ffgtk-cups:/ -m Postscript.ppd.gz
Wenn Du allerdings die aktuellste Version von ffgtk haben willst, dann wird es komplizierter.
Zum einen gibt es das, wie ich es nenne, "meeden"-Repo:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/meeden/openSUSE_12.1/
Das kannst Du bei Dir einbinden und dann die aktuellen Pakete installieren. Ich konnte damit allerdings nicht faxen.
Zum anderen kannst Du versuchen Dir das selber zu kompilieren. Das ist allerdings nicht in 5 Minuten getan, da es eine Menge Abhängigkeiten gibt und man z.B. auch eine aktuelle Version der spandsp braucht die man sich dann ebenfalls selber kompilieren muss. Ausgangspunkt für diesen Weg wäre dann http://www.tabos.org/ffgtk/download.php Ich habe auch diesen Weg verfolgt, konnte ffgtk prinzipiell auch starten und mit der Fritzbox verbinden, aber leider nicht damit faxen. Das Fehlerbild ist praktisch gleich zu der "meeden"-Repo-Lösung.
Also habe ich aktuell die ganz oben beschriebene Packman-Lösung am Start. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org