Hi Ralf, From: Ralf Steck <rsteck@die-textwerkstatt.de> Sent: Monday, August 21, 2000 1:22 PM
Hallo alle,
nachdem gerade der nette UPS-Mann das SuSE 7.0er Paket abgeliefert hat, möchte ich eine Diskussion in Gang setzen, die vielleicht einige der vielen jetzt Mal wieder drohenden Mails überflüssig macht.
Hoert sich eher danach an einen unuetzen zu beginnen.
(Natürlich steckt auch Eigennutz dahinter, denn ich will mir den Server nicht unbedingt zerschiessen.)
Dann mach am besten gar nicht's, oder nur wenn's nicht anders geht (z.B. wegen Sicherheitluecken)
Natürlich ist mir klar, dass kaum jemand jetzt in diesem Augenblick schon Praxiserfahrungen hat, aber ich denke, dass einige schon Erfahrungen mit einzelnen Bereichen (Kernel, KDE,...) haben. Vielleicht können wir trotzdem in den nächsten Tagen hier erste Statements sammeln, so dass ein konsistenter Thread entsteht, auf den jeweils verwiesen werden kann.
Ich haette schon gerne weiterhin die Mails in threads zu bestimmten Themen zusammengefasst. Ich hab naehmlich keine Lust einen Megathread der von apache bis yast2 alle Themen beinhaltet.
Also: Ist es sinnvoll, auf 7.0 zu aktualisieren? Für Neulinge ist es sicher besser, die neueste Version zu nehmen, da sich erfahungsgemäß für diese derzeit am meisten tut, mir geht es mehr um die
Halte ich fuer Unsinn. Es ist doch wohl so, das die Probleme von SuSE 6.x und deren Loesung mittlerweile in der Susedatenbank gut abgehandelt sind. Das heist, fuer die meisten Probleme wird's in der SuSE Datenbank eine Loesug geben. Fuer die der SuSE 7.0 wird's wohl ein paar Wochen dauern bis das Gro der Prob's erkannt und Loesungen bekannt sind.
6.x-Anwender. Es sieht ja teils so aus, als ob die 7.0 eher eine "Zwischenversion" ist, da gravierende Neuerungen wie KDE oder Kernel 2.4 nicht drin sind. Ist der Fortschritt der 7.0 gegenüber der 6.4 wirklich groß oder lohnt sich das Warten auf 7.1 für jemand, der folgende Rechner hat:
a) einen Server (kein X, isdn, hylafax, smb, routing, masquerading)
Welche Funktionalitaet wuerde Dir denn hier fehlen?
b) einen Arbeitsplatz (X/KDE, Internet, Office, Grafik, Sound, TV, ...)
Und welche hier ? Also auf unseren Server kommt nur dann eine neue Suse drauf wenn es dafuer gewichtige Gruende gibt. Also, neue Sicherheitsmechanismen, neue IP Filteringmechanismen. Vieleicht ein neuerer Kernel, aber nur dann wenn's auch wirklich Sinn macht. Nue weil bei KDE neue tolle Spiele drin sind oder noch mehr Graka'S unter X) verfuegbar sind macht's fuer mich keinen Sinn. Wie gesagt; fuer mich.
c) Ist es möglich bzw. sinnvoll, einzelne Pakete (ich denke da an hylafax) mit der 7er-Version upzudaten?
Kommt immer auf das Packet an. SuSE stellt ihre Distri halt so zusammen, das alles (im guenstigsten Fall) aufeinander abgestimmt ist und in der Regel auch getestet ist. Wobei man doch feststellen muss das auch hier eine (ich wuerde es mal Beta-isierung nennen) stattfindet. Aber das ist nun mal der Preis des Erfolges von Linux. Es scheint immer nur das neue gut zu sein. Da kann man dann natuerlich nicht mehr Ewigkeiten testen. Also, update mal Dein System und berichte darueber. Ich warte derweil mal ganz entspannt ab;-) by Joerg --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com