Hallo Helga, Am Freitag, 3. April 2009 schrieb Helga Fischer:
Will das win7 da überhaupt hin? Beim NT4 weiß ich es, dass ich die Platte immer an sda hängen mußte, um die Grundinstallation zu machen. Später hat dann GRUB die Platten gemappt, so dass Windows dachte, es hätte die erste im System - dabei hatte es /dev/sdd in einem Einschub.
Spätestens seit XP ist es egal, auf welcher Part das Sys installiert wird.
Guck' erst mal mit dem Suse und fdisk auf /dev/sdb drauf, ob da ein bootable Flag gesetzt ist. Als Linuxer kann man sowas ja immer ignorieren, während es Windows immer noch braucht. Ist eigentlich ziemlich unwichtig, weil das System das Flag bei der Inst setzen würde.
win7 braucht doch Suse gar nicht erkennen, Hauptsache, es läßt die erste Platte in Ruhe. Anzeigen tut es sie aber trotzdem, meiner Erfahrung nach. Es werden von allen Systemen immer alle Platten angezeigt, egal mit welchem FS. Nur werden sie unter win nicht interpretiert, wenn sie nicht von win sind.
Schon versucht, win7 in eine VM zu schieben? Da läuft das nämlich ganz anständig, da war ich eher überrascht. VMWare-Tools zu installieren empfiehlt sich schwer.
Ich habe es auch unter vmware eingesetzt und es läuft einwandfrei. So würde ich das auch empfehlen, wenn genügend Ressourcen an Hardware existieren. Aber man kann es ja auch so machen wie vorher beschrieben. Es auf eine zweite HD installieren, die alleine im Sys hängt. Allerdings sollte man darauf achten, dass man nachher, wenn man beide HDs im System hat, nicht zwei bootfähige HDs nutzen will. ;)
Helga
-- gruß Oliver -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org