Am Samstag, 30. August 2003 18:17 schrieb Klaus Wenger:
Hallo Liste,
Klar hat mir das zu denken gegeben, aber es passte ziemlich gut zu den übrigen Fehlleistungen! Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, dass alles anders ist als versprochen. Ungern zwar, aber es geht :-)
Unglücklicherweise kenne ich von den Millionen Usern nur einen (Informatiker bei BMW), dem die langsame Performance normal vorkam. Und echte Linuxer sind von ihrem System dermaßen überzeugt, dass sie den einen oder anderen Nachteil in Kauf nehmen :-) Du bist der erste, der hier die Vermutung äußert, die Installation sei schiefgegangen. Ich stelle es zur Diskussion: Pentium II (Intel MMX TM), 64 MB RAM Um OpenOffice 1.3 hochzufahren dauert es 1 min 20 sec bis man schreiben kann.
(Ich habe Linux ca. 10x installiert, es war immer eine bischen anders, aber nie schneller)
Ist das noch normal? Und wenn nicht, was tun?
Hallo Klaus! Ich habe gerade die Originalbox von SuSE 8.1 vor mir. Dort steht unter anderem: "Hauptspeicher: für die Installation mit YAST2 werden mind. 64 MB benötigt, 128 MB werden empfohlen." Gehe doch einfach mal im Archiv der OO-Liste stöbern, was dort zum Thema Hauptspeicher diskutiert wurde (von 128 MB bis ...). Windows ME läuft mit Sicherheit mit sowenig (64MB) Hauptspeicher auch nicht schneller. Mein Laptop hatte Standardmäßig auch nicht mehr drin. Nachrüsten! Bei mir läuft SuSE 8.2, 512 MB, 1,4 GHz Celeron: Startzeit OO 1.0.2: 4 Sekunden (mit Schnellstarter) Gruß Micha