Hallo Wolfgang, Wolfgang Rosenauer schrieb:
Michael Post wrote:
Sagen wir mal, dass ext3 das FS ist, das in der Community häufiger verwendet wird und _vielleicht_ deswegen zu bevorzugen. Ich persönlich hatte mit ReiserFS in vielen Jahren kein Problem.
Ich hatte bisher nur Probleme, als dass das System nach Stromausfällen immer wieder die Notfallkonsole startete und Passwörter haben wollte. Und dann auch etliche Fehler gefunden hat mit fsck.reiserfs und mir mitteilte dass er die Platte nicht reparieren kann und wenn ich dann den Rechner wieder einfach vom Strom geklemmt habe, er nach einem Neustart einwandfrei lief. Das ist sehr merkwürdig. Die Platte ist einwandfrei. War gerade mal 6 Wochen alt. Mit Ext3 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen und die Platte gibt auch keine Probleme bei einer routinemäßigen Überprüfung mit fsck.ext3. Laut http://linuxgazette.net/122/TWDT.html#piszcz geben sich die Dateisysteme wirklich nicht so viel. Da muss ich Dir zustimmen. Sagen wir lieber so: Je nach Einsatzzweck kann dass das bessere Format sein.
*räusper* ReiserFS war von Anfang an "journalled" im Gegensatz zu ext2->3
??? Das ist mir neu. Reiserfs ist journalized?? Ja? Hm .. dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. Michael -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org