Am Saturday 23 May 2009 10:05:28 schrieb Robert Großkopf:
Hallo Emil,
ich verstehe von den Details nicht genug, deshalb lasse ich den fognden Block mal weg. ...
Device Qualifier (for other device speed): bLength 10 bDescriptorType 6 bcdUSB 2.00 bDeviceClass 0 (Defined at Interface level) bDeviceSubClass 0 bDeviceProtocol 0 bMaxPacketSize0 64 bNumConfigurations 1 Device Status: 0x0001 Self Powered
Zeigt also, dass das Gerät da ist, aber wie weiter? Einen Druck darauf ausgeben kann ich weder als root noch als einfacher user, als der ich ja normalerweise arbeite.
Gruß
Robert
Aber dieser Text "for other device speed" lässt mich aufhorchen. Kann die USB-Schnittstelle, an der der Drucker angeschlossen ist, vielleicht nur USB 1.1. Du wirst wahrscheinlich sofort fragen, warum er dann überhaupt erkannt wird. Ich vermute, dass in der Erkennungsphase mit verringerter Geschwindigkeit gearbeitet wird, auch wenn die Fähigkeit dazu in der Device-Beschreibung nicht ausgewiesen wird.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das Board (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) stellt bis zu 12 USB 2.0/1.1-Ports zur Verfügung. Der Rechner ist also auf dem Stand der Technik von Mitte des letzten Jahres.
Mit lsusb wird mir neben dem Drucker auch mein Scanner angezeigt. Gehe ich allerdings in das KDE Infozentrum (KDE 3.5), so erscheint dort nur der Scanner von Epson, nicht aber der ebenfalls eingeschaltete Drucker unter den USB-Geräten. Der Scanner liegt dann auch richtig an einem USB 2.0 Port.
Wo kann sich der Drucker versteckt halten?
Gruß
Robert
Hallo Robert, war auch nur so eine Idee von mir. Tschö, Emil -- Registered Linux User since 19940320 -------------------------------------------------- Emil Stephan, Marktplatz 39, 53773 Hennef, Germany voice: +49-2242-84438 Accelerate Windows: 9.81 m/sec^2 would be adequate -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org