Am 29.11.21 um 20:36 schrieb Andreas Mantke:
Hallo,
Am 28.11.21 um 20:21 schrieb Andreas Mantke:
Hallo miteinander,
auf meinem Lenovo T 450s habe ich OpenSuse Leap 15.3 installiert. Das System ist auf dem aktuellen Stand. Bisher wurde die Icy Box mit Schächten für 2 Festplatten, die ich am USB-Port (3.0) anschließe, immer eingebunden. Ich musste nach dem Hochfahren der Platten immer den Reset-Knopf drücken, aber danach wurden die Platten erkannt und konnten eingebunden werden.
Heute nun führt das Anschließen der Icy Box an dem Notebook dazu, dass die Platten nicht angezeigt werden. Im Anschluss daran kann über keinen der USB-Ports mehr ein Gerät eingebunden werden (auch kein USB-Stick). Nach einem Neustart von OpenSuse kann der USB-Stick normal eingebunden werden (KDE-Desktop als User).
habe heute noch einmal einen Test gemacht und zuvor journalctl -f gestartet. Hier nun der Output. Zunächst habe ich einen USB-Stick eingesteckt. Dies ist im Beginn geloggt. Der Stick wurde erwartungsgemäß eingebunden. Danach dann die Ivy-Box eingesteckt und angeschaltet. Danach werden zahlreiche Meldungen im Log ausgegeben und darnach funktioniert der Zugriff auf USB-Devices nicht mehr.
habe es heute - nach einem Tipp per PM - mit einem Start mit einem anderen Kernel probiert. Zunächst der Start mit Kernel "kernel-preempt-5.3.18-59.34.1.x86_64" mit dem bisher geschilderten Ergebnis. Weder die Ivy-Box noch ein USB-Stick lassen sich einbinden. Außerdem wurde auch das Bluetooth-System abgeschossen. Danach habe ich mit dem Kernel "kernel-preempt-5.3.18-59.27.1.x86_64" das System hochgefahren. Mit diesem Kernel funktioniert die Einbindung von Ivy-Box wie auch eines USB-Sticks.Auch Bluetooth-Framework funktioniert auf KDE wie es soll. Es scheint also beim Erstellen der neueren Kernel-Version etwas schief gegangen zu sein. Beide Kernel sind aus dem Update-Repository from SuSe Linux Enterprise 15. Viele Grüße Andreas