Hallo Martin, On Fri, Mar 02, 2001 at 12:16:11AM +0100, martin gaebler (Martin.Gaebler@t-online.de) wrote:
Am Donnerstag, 1. März 2001 11:02 schrieb Michael Kaaden:
[SuSE 7.1, Rechneruhr auf Ortszeit, rc.config: TIMEZONE ist MET, GMT ist ""] Nach dem mounten der Dateisysteme steht das MET dann zwar in der Ausgabe, dafür ist die Zeit eine Stunde in der Zukunft. Staun.
Ich muß das heute abend mal genauer untersuchen. Gestern abend bzw. heute früh war's dann doch etwas zu spät. ;-) Ich vermute allerdings, daß es evtl. daran liegen könnte, daß erst die Zeit gesetzt und dann zic aufgerufen wird -- ich hätte das anders herum erwartet. Irgendwo hatte ich mal gelesen, wenn man mit Yast (statt Yast2) die Zeitzone einstellt, würde es klappen. Tut es nicht..
ich habe mich gestern abend noch kurz mit dem Uhrzeitproblem befaßt. Mein 'educated guess' von gestern ist wohl korrekt: Verschiebt man das Setzen der Uhrzeit in /etc/init.d/boot *hinter* den Block, der zic aufruft, stimmt die Uhrzeit nach dem Booten in jedem Fall, egal ob die RTC auf Ortszeit oder GMT eingestellt ist (vorausgesetzt natürlich, in /etc/rc.config ist GMT entsprechend gesetzt). Prima, damit ist das Problem, weshalb ich mich Anfang der Woche in die Liste gehängt habe, behoben. Bye Michael -- Dipl.-Inf. Michael Kaaden MID GmbH Fon +49-911-96836-62 Software Engineer R&D Eibacher Hauptstr. 141 Fax +49-911-96836-10 E-Mail m.kaaden@mid.de D-90451 Nuernberg WWW http://www.mid.de "Linux is for networking, Mac is for working, Windows is for Solitaire." -- anon.