Sandy Drobic schrieb:
Erik P. Roderwald wrote:
Hallo zusammen,
On Freitag 15 Mai 2009, Martin Schröder wrote:
Mit LVM sollte man nur anfangen, wenn man weiß was man tut. Die Datensicherung gestaltet sich damit auch schwieriger! Inwiefern? Auf jeden Fall musst Du mit der Datensicherung sorgsamer umgehen. Du verdoppelst mit dem LVM das Risiko durch einen Plattenfehler alle Daten zu verlieren. Bei meiner Methode gehen "nur" die Daten der einen Platte verloren, die crasht.
Uhm, bei meiner Methode gehen gar keine Daten verloren, weil mein System auf einem Raid läuft. LVM ist dann darüber aufgesetzt. Snapshots sorgen für ein konsistentes Backup.
Jepp, das war es was ich meinte. Ich denke Martin S. sollte sich halt mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Lösungen beschäftigen und dann verstanden haben was er tut. Wenn ich ein LVM System über mehrere Platten benutze, dann würde ich es ebenfalls so wie Sandy machen. Immer ein Raid drunter legen und mir vorher über die Raid-Level Gedanken machen. Mit LVM mehrere Platten ohne Raid zu verwalten ist genauso als ob ich ein RAID 0 nehme. Eine Platte futsch = alle Daten futsch! (Sprich: die wahrscheinlichkeit das eine der beiden Platten kaputt geht ist doppelt so hoch, als wenn es nur eine Platte wäre) Einzige Ausnahme: Ein LVM auf einer einzelnen Platte aufsetzen. Dann gilt aber auch Platte kaputt = Daten futsch! -- Gruß Axel -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org