Liebe Liste, ist mein Problem so trivial, das sich eine Antwort nicht lohnt oder ist es so kompliziert, dass niemand eine Idee hätte, wo man suchen müsste. Ich bin ganz enttäuscht, dass gar niemand antwortet. Gruß Jan Am 09.01.2015 um 10:36 schrieb Handwerker, Jan (IMK):
Liebe Leute,
im Augenblick habe ich wieder ein Problem, mit dem ich früher schon gekämpft habe. Nach einem Passwortwechsel wird das neue Passwort nicht per NIS (YP) verteilt.
Ausführlich: Ich habe auf mehreren Rechnern OS13.1 installiert. Einer der Rechner dient als NFS-Server und NIS-Server (Master). Die anderen Rechner sind als NIS-Clients installiert. Alles mit yast2.
Vor ein paar Wochen habe ich einen User deaktiviert (versucht zu deaktivieren), indem ich auf dem NIS-Server in der /etc/shadow dem Passwort ein "!" vorgestellt habe. Dies wollte ich vor zwei Tagen rückgängig machen. Leider konnte sich der User trotzdem nicht auf dem Client anmelden.
Ein Vergleich von "grep <user> /etc/shadow" auf dem Server mit "ypcat passwd | grep <user>" auf dem Client brachte keinen Unterschied. Trotzdem konnte sich der User zwar auf dem Server, nicht aber auf dem Client anmelden.
Also bin ich auf dem Server nach /var/yp gegangen und habe "make" eingegeben. Das Ergebnis war ein neues Verzeichnis /var/yp/(none), das nun die maps enthielt. - Offensichtlich gab es keinen Domainnamen, obwohl die Domain in der NIS-Server Maske unter yast eingetragen war.
Also habe ich mit "domainname xy1" den Domainnamen festgelegt und abermals "make" aufgerufen. Nun wurden die maps in /var/yp/xy1 aktualisiert (das Verzeichnis hat existiert).
Trotzdem funktionierte das Einloggen auf dem Client nicht (auf dem Server weiterhin schon).
In einem Wahnanfall habe ich zunächst ypserv (auf dem Server) und ypbind (auf dem Client) neu gestartet. Ohne Erfolg. Ich habe mich sogar dazu verstiegen, beide Rechner neu zu booten - ohne Erfolg.
Der Eintrag in der /etc/shadow stimmt nach wie vor mit dem Ergebnis von ypcat passwd überein.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand, was ich hier falsch mache?
Ach ja: Wenn ich auf dem Client "yppasswd" eingebe, werde ich aufgefordert, direkt "passwd" zu verwenden. Versuche ich das, heißt es, der User sei diesem Authentifizierungsmodul (welches das auch immer ist) nicht bekannt. Passwort wechseln kann ich (mit nach wie vor mäßigem Erfolg) nur auf dem Server mittels passwd.
Gruß Jan
-- _________________________________________________________________ Jan Handwerker http://www.imk-tro.kit.edu/jan.handwerker.php