Miklos Capek wrote:
Hallo,
erstmal eine kurze Anmerkung, dein Datum in den Mail stimmt nicht. Wenn du das weißt, einfach mich ignorieren ;-) Die Knopfbatterie auf meinem mainboard ist mal wieder leer! Am Dienstag, 12. August 2003 09:20 schrieb Siegfried Haas:
ich habe zwei Rechner über einen Switch (5-Port Ethernet N-Way Switch von Digitus Network) vernetzt (mein Arbeits-PC im Arbeitszimmer und meine vdr-box im Wohnzimmer).
Wenn ich dann einmal für ca. 30 sec. den RJ45-Stecker aus der Netzwerkkarte an meinem Arbeits-PC ziehe und mich danach wieder per ssh einwähle, funktioniert alles wie geschmiert! Wenn ich nur einmal kurz den Stecker löse und sofort wieder einstöpsel, bleibt die Fehlermeldung!
kann es sein, daß die Rechner, oder einer der Rechner (vermutlich vdr) die IP per DHCP bekommt?
Es könnte vielleicht sein, daß wenn du den Stecker reinsteckst, dein dhclient initialisiert wird (dein HW gibt diese connect Info zumindest weiter, daher ist das denkbar).
Du hast zwei Möglichkeiten dann: 1. du stellst eine feste IP ein 2. du schließt ein Monitor/Tastatur an dein vdr Rechner an und schaust als root mit ifconfig, welche ipadressen vergeben sind, währen du nicht auf den Kasten zugreifen kannst, dann Stecker raus und rein, so wie du es beschrieben hast und nochmal ipconfig aufrufen und schauen, ob sich was ändert.
Gruß Miklos
Danke für den Tipp - habe es überprüft - es ist eine feste IP eingestellt - auf beiden Rechnern. Und der Witz ist, daß ich über ein cross-patch-Kabel (15 m Stolperfalle quer durch die Wohnung) dieses Problem nicht hatte! Erst, seitdem ich den Switch dazwischen habe, tritt dieses Problem auf. Es ist übrigens auch dadurch zu beheben, daß ich im Keller am Switch einmal den (Strom-)Stecker ziehe! Wenn ich dann wieder Saft draufgebe, wird die ssh-Verbindung gefunden! Gibt es einen shell-Befehl "switch, mach ein reset"?! Grüße Siegfried