Am 08.01.2016 um 17:31 schrieb Wilhelm Boltz:
Am Freitag, 8. Januar 2016, 15:44:50 schrieb Peter Mc Donough:
Am 07.01.2016 um 22:52 schrieb Helga Fischer:
Am Donnerstag 07 Januar 2016 schrieb Peter Mc Donough:
Bei Oracle habe ich virtualbox für Leap 42.1 nicht gefunden, aber es gibt ja das Virtalisierungsrepo für Leap. [...] Bei dem Oracle-Virtualbox und dem Extension-Pack muss man den Extensions-Pack nur anklicken und er wird installiert. Bei dem Virtualbox aus dem Repo klappt das so nicht mit dem Extension-Pack. Wie bindet man ihn ein? Auspacken? Als Massenspeicher in Virtualbox einhängen will ihn Virtualbox nicht. Inhalt ist ein tar-achiv mit zip verpackt. Enthalten sind, wie es aussieht, Gasterweiterungen u.A. für Linux und Windows.
Im VirtualBox Manager im Menü -> Datei -> Einstellungen anklicken, es öffnet sich eine Box, dort -> Zusatzpakete anklicken, auf der rechten Seite das Symbol mit dem auf den Kopf gestellten Dreieck anklicken, dorthin navigieren, wo du das passende vbox.extpack gespeichert hast, dieses auswählen und installieren.
Bingo! Das funktioniert. Danke. Für das Archiv: Der nächste Schritt in Virtualbox: In der virtuellen Maschine, hier Gast suse13.2 unter Geräte, "Gasterweiterungen einlegen" anklicken", es öffnet sich ein Fenster, in dem angeboten wird, die Gasterweiterungen herunterzuladen. (zum Host) Dort bei Massenspeicher einbinden, im Gast aufgerufen, im Gast als root die zum Gast gehörende Gasterweiterung aufrufen, erledigt Gruß Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org