Richard Kraut wrote:
Am Freitag, den 28.12.2007, 15:29 +0100 schrieb Jens Strohschnitter:
nach einem kleinen Ausflug nach ubuntu und schnellem Wechsel zurück zu SuSE habe ich mit openSuSE ein kleines Problemchen. Ich bekomme keine Verbidung zu meinem WLAN-Router von AVM. Habe Testweise eine Verbindung mit einem HotSpot! im ICE probiert. Der klappte. Also muss ja an sich Treibermässig alles i.O. sein. Wenn ich aber versuche mich mit meinem WLAN-Router von AVM zu verbinden, und nach Eingabe des WPA-Keys auf verbinden klicke, bekomme ich nach ca 1 Minute den Fehler, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. In den Messages finde ich die folgenden Meldungen:
[snip...]
Hast Du auch sonst so schon alles überprüft? Jedes, auch noch so kleine Detail in Deiner Konfig? Manchmal übersieht man schonmal was.
Verwendest Du eine Filterung der MAC-Adressen? Wenn ja, auch da mal nachschauen, ob die Adressen in der Fritz!Box noch mit denen der WLAN-Karte übereinstimmen.
Ansonsten hab ich bis jetzt nur noch den Tipp parat alles in der Fritz! Box, was irgendwelche WLAN-Sonderfunktionen betrifft, Deine Karte aber nicht unterstützt abzuschalten. Also solche Dinge wie z. B. FRITZ! Mini, WMM, WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren, AVMStick & Surf, 802.11g++.
Hi sorry für die späte Antwort, war für 2 Wochen im Urlaub ;-) Habe unterdessen mal alle Variationen ausprobiert: - SSID geändert - Verschlüsselung komplett abgeschaltet - Per Windows mal einen Connect durchgeführt (klappte auch) - Filterungen überprüft Aber unter Linux keinen Erfolg gehabt. Da ich auf meinem Notebook ein Windoof XP und das Linux (kein VMWare) fahre, habe ich so das Gefühl, dass der Router sich den Connect von Windows merkt und den von Linux nicht mehr zulässt. Jedenfalls kommt weist die Meldung: Already associating or associated to 00:AA:BB:CC:DD ^^^^^^^^^^^^ Router MAC-Address! in den Messages sowie in der NetworkManager.log darauf hin. Habe aber bereits mal den Router Ein- und ausgeschaltet. Auch kein Erfolg. Habe absolut keinen Plan mehr was ich da noch machen kann. Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit der WLAN-Karte unter Linux eine andere MAC-Adresse vorzugaukeln, so dass der Router meint, ein neues Gerät würde sich versuchen einzuwählen ? Gruss Jens __________________________________________________________ Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG 50668 Koeln, Altenberger Str. 1a Tel: 0221/1638-0 Fax: 0221/1638-254 Sitz: Koeln Amtsgericht Koeln, GnR 728 Geschaeftsfuehrender Vorstand: Hans-Josef Hilgers (Sprecher) Markus Stuettgen Dr. Karl-Heinrich Suemmermann Vorstand: Friedhelm Decker (Vorsitzender) Ingo Steitz Vorsitzender des Aufsichtsrates: Peter Bleser (MdB) St.Nr.: 215/5938/0152 Bankverbindung: WGZ Bank AG, Duesseldorf (BLZ 300 600 10) Konto-Nr.: 300 011 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org