Am 2018-09-06 17:40 schrieb Karl Sinn:
Graphik (bin ich nicht so der Held :-) - glxgears fällt mir dazu erstmal ein, alternativ remote X siehe unten
Auf der Suche nach glxgears bin ich zuerst auf die Info gestossen, dass dies kein Benchmark ist und wurde auf Unigine_Valley-1.0 aufmerksam gemacht. Ich hab das ne Weile rennen lassen und stosse dabei in der Tat an die Leistungsgrenze meiner Grafikkarte. Ich erkenne auch das Ruckeln wieder, die GraKa ist also definitiv ein Flaschenhals bei mir. Allerdings hat das Programm auch nach längerem Lauf nicht dazu geführt dass der Rechner unresponsiv wurde. Ich konnte jederzeit relativ zügig auf die Konsole switchen und dort gegebenenfalls etwas killen. Die GraKa ist also Flaschenhals, aber führt nicht zu den Freezes.
Swap: (füllen wir mal den RAM, swappen wird er dann alleine...) entweder dd if=/dev/zero of=/dev/shm/fillmyram-with-zeros.img bs=100M oder sudo mkdir -p /mnt/ram sudo mount -o size=17000M -t tmpfs none /mnt/ram
spannend :) beim ersten Lauf hat XFCE4 sich verabschiedet und ich bin sofort auf den Anmeldebildschirm zurückgekommen. Scheinbar hat da irgendein Sicherungsmechanismus gegriffen, der den Prozess beendet hat.
Bei jedem weiteren Versuch wurde auf der Konsole einfach nur angezeigt, dass der Prozess einfach gekillt wurde. Also auch nicht das, was den Rechner komplett lahmlegt.
Eine andere Idee wie ich den Swap ans Limit bringen kann?
virtualbox: von einem anderen Rechner (PC2) aus per ssh auf deinem Rechner (PC1) einloggen ssh -X -Y -C user@deineipvonPC1 dann aus dieser konsole auf dem PC2 virtualbox auf deinem PC1 starten. die GUI wird dann auf PC2 dargestellt, und Graphikprobleme sollten (wenn das im LAN ist) dann nicht auftreten.
=> wenn Virtualbox dort sauber läuft hast du u.U. ein Graphikproblem.
mangels 2tem PC werde ich das im Moment nicht testen können.
Wenn Dinge klemmen ist dmesg sonst noch ein guter Befehl, der PC motzt u.U. auch mal über IRQs, lange Wartezeiten, Blocking IO... Das kann helfen. D.h. die Ausgabe von dmesg vor und nach dem Problem mal anschauen.
Greetings Daniel
Hast Du meinen Tip mit "iotop" schon probiert? Wenn ja, was hat das ergeben? -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org