On 10-Sep-98 Heinz Diehl wrote:
Hier gelten keine Usenet-Netiquette, denn wir befinden uns hier nicht im Usenet, sondern auf einer Mailingliste, die die Firma SuSE (kostenlos) bereitstellt.
Das ist so ungefähr wie bei uns auf dem Industriegelände: Es ist privater Besitz, also gelten die Regeln der StVO nicht. Da könnte ja jemand auf die Idee kommen, daß Links vor Rechts viel besser ist als Rechts vor Links und eine rote Ampel viel eher zum Losfahren einlädt als eine grüne, etc. Was ist das Resultat? Also steht da ein Schild, das besagt, daß auch hier die StVO gilt, weil es sinnvoll ist, schon bekannte, allgemein akzeptierte Regeln auch hierher zu übertragen. Es ist also IMHO sinnvoll, die für das Usenet schon bestehenden Regeln auch in einer ML gelten zu lassen, wenn auch in etwas lockerer Form.
Was hier gilt und was nicht bestimmen allein der gesunde Menschenverstand und der Listenverwalter.
Mhm, mit dem Hinweis auf den gesunden Menschenverstand ist schon sehr viel Unsinn propagiert worden. Ist vielleicht etwas dünn, dieses Eis. Und der Listenverwalter? Tja, der hat als einziger eine Möglichkeit, die es im Usenet so garnicht gibt (ausgenommen moderierte Gruppen). Er könnte sich bei groben Verstößen gegen -- ja gegen was denn eigentlich? Und da wären wir wieder bei den Netiquetten, oder kennst Du noch andere, allgemein akzeptierte Regelwerke (was das Benehmen betrifft)? Wolfgang -- wobo <wobo@gmx.de> Powered by Penguin Wisdom -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux