Am Mittwoch, den 05.09.2012, 22:11 +0200 schrieb Dr. Jürgen Vollmer:
seit dem es eine neue java version gibt (wg den kürzlich berichteten sicherheitslücken) hat natürlich die (diebische) elster auch darauf umgestellt, und nun funktioniert die abgabe der steuererklärung nicht mehr...
Wie also komme ich zu einer funktionierenden java Umgebebung (1.7)
Ich habe die RPM's von www.java.com intalliert, aber das bringt nichts, da /etc/alternatives nicht angepasst wurde bzw. update-alternatives nur jre 1.6 kennt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Moment. Da hatte ich was für ... Ja - genau. Zeitschrift EasyLinux, Ausgabe 1/2012, Seite 112 bis 114 (wichtigster Teil ist der große, graue Kasten auf Seite 113). Der entsprechende Artikel ist leider noch nicht Online zu lesen. Ich versuchs aber mal in Kurzform: - entsprechendes Java RPM von der Oracle-Homepage herunterladen und installieren (natürlich auf die Prozessorarchitektur achten) - einen alias anlegen, damit man sich später nicht die Finger Wund tippt (hier: upd) - Kommando: alias upd="sudo /usr/sbin/update-alternatives (wird kein sudo verwendet, so kann auch su -c verwendet werden) - Kommando: upd --install /usr/bin/java java /usr/java/jre1.7.0_07/bin/java 1000 (Natürlich alles in eine Zeile - bezieht sich hier nur auf ein installiertes jre. Ich selbst nutze hier an Stelle des direkten Verzeichnisses den Symlink 'default'. Dieser wird zumindest vom rpm des jdk angelegt. Vorteil: Man muss nach einem künftigen Java-Update nicht erneut die Update-Alternatives anpassen.) - Kommando: upd --install /usr/lib/browser-plugins/javaplugin.so javaplugin /usr/java/jre1.7.0_07/lib/i386/libnpjp2.so 1000 (s.o. ggf. auch Architektur anpassen) - Kommando: upd --config java - Kommando: upd --config javaplugin Über die letzten beiden Kommandos kann man dann das neue Java auswählen. -- MfG Richi PS: Auf PMs wird von mir generell nicht reagiert.