Hey Christian, es ist grundsätzlich so zu verstehen: Du hast für die Macs den ATALK Service, bestehend aus den AFPD, PAPD etc. Protokollen, der verantwortlich ist für die Mac Zonen, Filetransfer und damit Du auch die Drucker mal grundsätzlich im Mac siehst, egal erstmal welche. Samba tut im Prinzip das gleiche nur für PC's und man benötigt lediglich IP dafür. Dann kommt unser Freund der LPD(old) oder LPrng, je nachdem mit was Du dich anfreunden willst. Solange Du Drucker hast, die grundsätzlich IP können oder direkt anzusteuern sind, kriegst Du das alles mit dem LPD und unter Umständen mit dem APSFILTER hin. Nur bei Ausgabegeräten wie z.B. alte Linos die eben nur das Ethertalk (Appletalk) Protokoll können, benötigst Du den PAPD ein zweites Mal als Ausgabefilter UND DA LIEGT DER (OSTER)HASE IM PFEFFER Aber wir werden sehen, in ca. 2 Stunden muß ich ran. Danke für die Daumen *gg* Gruß Frank *********** REPLY SEPARATOR *********** On 07.04.00 at 11:22 Christian Schmidt wrote:
Ich denke, wir machen jetzt mal per PM weiter...
Frank Weber schrieb am 07.04.2000 zum Thema "Re: HIILLFE bei PAPD":
a.) Er produziert eine Queue in der Mac Auswahl (papd.conf), die Du auf einen Linux LPD Drucker weiterleiten kannst, selbst wenn Du keinen PS Drucker hast kannst Du das über den apsfilter hervorragend lösen und bringst quasi jedes Ausgabegerät am Mac zum laufen, sogar die, die bislang mit den Macs Probleme hatten. Z.B. Mannesmann T7070.
Das ist schon sehr genial... Man braucht nur eine passende PPD, und schon wird z.B. der Epson Stylus zu einem Netzwerkdrucker...;-)
b.) Mittels ofpap, ofwpap wird statt apsfilter quasi der PAPD als Filter eingebunden, obwohl der ja eigentlich kein Filter ist, sondern in diesem Fall nur die Jobs weiter reicht. Das lustige ist, Jobs vom M$ aus funktionieren prima
Aber die laufen doch nicht über PAP, oder? Für M$ ist doch das SMB-Protokoll zuständig... Oder habe ich da etwas Grundsätzliches falsch verstanden?
auch von Mac aus, solange es kleine textbasierende z.B. quark Dokus sind. Sobald es große Docus sind, mit Grafik etc. macht der papd volle Granante die Grätsche. Hab aber jetzt n Update, das ich heute Abend in aller Ruhe mal einspielen werde. Ein Kollege hatte das Problem auch, der sagte Update und wenn das nicht hilft, hätte ich nochn Patch für PAPD. Na schaun wir mal.
*Daumendrück*, Christian -- Made with a Macintosh... ChriSchmi@t-online.de http://home.t-online.de/home/chrischmi/
--------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com