Manfred Kreisl schrieb:
On Mittwoch, 5. Dezember 2007, Andreas Kilgus wrote:
(*) ... mittlerweile gehe ich davon aus, daß die parallele Schnittstelle auf meinem Mainboard eine Macke hat. Zwischenzeitlich konnte ich nämlich nun auch mit der Ubuntu-Live-CD fehlerhafte Ausdrucke erzeugen. Was für ein beknackter Zufall, daß vorher fünf Ausdrucke hintereinander klappten und mich auf eine wohl falsche Fährte lockten [...] Also, aus langjähriger Erfahrung würde ich mal sagen, dass das Board in Ordnung ist.
Von meiner Erfahrung ließ sich bisher noch kein Hardwarefehler beeindrucken, ich weiß nicht, ob's Deiner da besser ergeht ... ;-) Und selbst wenn's nur 'ne kalte Lötstelle (hatte ich vor ein paar Monaten bei meiner auch schon etwas älteren Audio-Anlage am Rechner: ständig Knallgeräusche am Subwoofer -> aufgemacht, drei Lötstellen nachgelötet -> alles wieder im Lot *g*) auf dem Mainboard z.B. an der Anschlussbuchse sein sollte - ich hab' für derlei Gepfriemel nun einfach keine Zeit mehr. Ich brauche den Rechner, ich muß jetzt drucken, es warten Aufträge ohne Ende, die Sucherei hat schon viel zu viel Zeit gekostet, es muß schnell eine Lösung her.
Druckt denn der Drucker generell noch fehlerfrei? oder hat der selbst schon eine Macke. Ist ja'n antikes Teil.
Ich zitiere: "[...] an einem alten Notebook mit xubuntu 6.10 funktioniert der Drucker aber bestens."
Zum zweiten, wurde das Kabel schon mal überprüft/gewechselt.
Ich zitiere: "[...] drei verschiedene Kabel kamen testweise zum Einsatz [...]"
Da würd ich den Fehler viel eher suchen als bei einem so ollen Parallelport, was soll da schon kaputt gehen.
Die Buchse, irgendeine Lötstelle, irgendein elektronisches Bauteil, das sich weder auffällig wölbt, Rauchzeichen gibt noch ein Brandloch auf der Platine hinterläßt, sondern einfach nur nicht mehr zuverlässig das tut, was es soll ... Gruß Andi -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org