Bernhard Walle schrieb:
[...] Ich habe mal gelesen, dass es üblich ist, Umgebungsvariablen groß zu schreiben (also solche, die exportiert werden) und den Rest klein. Erscheint mir durchaus sinnvoll.
Aha. Naja, ich denke, da ist auch sehr viel persoenlicher Geschmack dabei - bevor jetzt neben Editor- und MUA-Krieg noch ein Variablen-Krieg ausloese, lasst mich meinen ur- spruenglichen Satz umformulieren: _Ich_ schreibe Shellva- riable und Variable in Shellskripten grundsatzlich gross, weil ich sie so leichter identifizieren kann. Das ist aber nicht zwingend (um das nochmal klar herauszustellen) und mein persoenlicher Geschmack.
Alle Variablen groß zu schreiben halte ich für übertrieben, macht man ja in anderen Programmiersprachen wie PHP oder Perl (in beiden wird das Dollarzeichen verwendet) auch nicht.
Nun, das Thema ist endlos... Schau Dir mal Programmierspra- chen an - da gibt es auch die unterschiedlichsten Stile, und jeder hat so seinen persoenlichen Geschmack. Wir wer- den uns da kaum einigen koennen ;-) Gruesse, Thomson -- Thomas Hertweck, Geophysicist Geophysical Institute, Karlsruhe University (TH)