* Dieter.Kiermaier schrieb am 31.Okt.1999:
Laut der SuSE SDB solltes dieses bei Einstellung der Zeitzone auf GMT eigentlich passieren.
Du stellst nicht die Zeitsone auf GMT sondern auf Europa/Berlin. Da ist die Sommerzeit/Normalzeitreglung für Deutschland festgehalten. Was Du einstellen sollst, ist die Hardwareuhr auf GMT laufen zu lassen. Die Hardwareuhr läuft dann im Winter eine Stunde und im Sommer zwei Stunden hinter der Uhranzeige hinterher. Besser ausgedrückt, es wird im Winter die Uhr eine Stunde und im Sommer zwei Stunden weiter angezeigt als die Hardwareuhr wirklich zeigt.
Ich habe das leider auch noch nicht ausprobiert, werde es aber wegen den selben Problemen auch mal so versuchen. Die Frage ist nur, wie ich meinem parallel Inst. Win95 dieses erkläre ( das dir RTC auf GMT läuft )?
Du mußt Dich entscheiden. Entweder Du fährst mit GMT und Dein Windows zeigt die falsche Zeit an oder Du fährst mit Lokalzeit und überläßt Windows die Sommerzeit/Normalzeit umstellerei. Da Windows die Hardwareuhr verstellt, kann das Linux nicht auch noch machen. Woher sollte Linux denn wissen, ob Windows die Uhr schon verstellt hat oder nicht. Und umgekehrt ebenfalls.
Die Frage ist doch nicht unberechetigt. Warum stellt sich Linux nicht selber auf Winterzeit um !?
Weil sich nicht die Zeit ändert, sondern die Zone. Die Universalzeit bleibt gleich. Nur die Zeitzone ändert sich. Von Mitteleuropäische Zeit im Winter zur Mitteleuropäischen Sommerzeit = Osteuropäische Zeit im Sommer und umgekehrt. Intern verwendet Linux GMT. Nur die Anzeige ist eine andere. Würde das Windows auch so machen, gäbe es keine Probleme. Die Uhr zu verstellen ist falsch, weil das eine Betrübssystem nicht weiß was das andere macht oder schon gemacht hat. Auch wäre dann eine am frühen Sonntagmorgen um 2.30 Uhr Winterzeit erzeugte Datei jünger als eine 45 min. später erzeugte Datei, da in der Zwichenzeit die Uhr verstellt wurde. Das muß nicht sein. Bernd -- LILO funktioniert nicht? Hast Du /etc/lilo.conf verändert und vergessen, lilo aufzurufen? Ist Deine /boot-Partition unter der 1024 Zylindergrenze? Bei anderen LILO Problemen mal in der SDB nachschauen: http://localhost/doc/sdb/de/html/rb_bootdisk.html |Zufallssignatur 06 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com