Hallo Gernot, leider steht der Proxy in Frankreich und ich habe keinerlei Zugriff. Wäre denn der ftp_proxy-Eintrag grundsätzlich das richtige Mittel? Wenn jetzt auch einige die Stirn in Falten ziehen mögen, aber unter XP trägt man den Proxy an der entsprechenden Stelle der Internetoptionen ein und dann funktioniert es (zumindest ftp, cpan benutze ich unter XP nicht). Genau diese Möglichkeit suche ich für mein Linuxmaschinchen. Gruß Lutz ----- Original Message ----- From: "Gernot Reiter" <suse@fit4it.at> To: <suse-linux@suse.com> Sent: Friday, February 17, 2006 10:27 AM Subject: Re: ftp nur via proxy möglich - was ist einzustellen? Am Freitag, 17. Februar 2006 08:53 schrieb Lutz Maibach:
Hallo Miteinander,
ich habe hier einen PC mit SuSE Linux 10, der nur über einen Squid ins Internet kann. Da ich z.B. auch neue Module via CPAN laden möchte, habe ich es dort mit der Angabe des Proxy, also in meinem Fall squid.servername.com:3128 probiert, aber es kommt keine Verbindung zustande - Meldung ist ein lapidares "no route to host".
Protokolliert Squid alles mit? Hast du Zugriff auf Squid?
Versuche ich es via ftp und setze vorher mit export ftp_proxy=squid.servername.com:3128, habe ich auch keinen Erfolg.
Wer von Euch hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir ein paar Tipps geben?
Morgentliche Grüße
Lutz
Gernot Reiter http://www.fit4it.at -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com