Hallo Udo, Hallo Leute, Am Dienstag, 7. September 2004 18:48 schrieb Udo Gerhards:
ich habe mir heute meinen neuen DSL-Zugang von 1und1 eingerichtet. Als DSL-Modem nutze ich dabei die Fritz!FonBox. Allerdings habe ich beim Aufruf einiger Seiten echt Probleme.
zu den 1 und 1 DSL-Zugang und der Fritz!FonBox kann ich selbst leider noch nichts sagen ... - kann ich erst in einigen Wochen, hab mir nämlich vor ein paar Tagen das auch geordert. Nur bei Wechseler-Paketen was es bei mir dann war beträgt derzeit die Lieferfrist 4 bis 6 Wochen laut Aussage von 1 & 1. Unter welcher SuSE Version nutzt du den die Fritz!FonBox bei dir wenn ich mal fragen darf? SuSE 9.1? Oder eine ältere? Würde mich mal interessieren ob die auch unter 9.1 funktioniert, weil irgendwo stand was im Handbuch oder so von dieser DSL-Box da was von SuSE 9.0, aber unter 9.1 müste die denke ich auch mal funktionieren!?
Meistens enden die Aufrufe mit einem Timeout auf dem Server. Das passiert aber nicht bei allen Seiten. Ein Anruf auf der 1und1-Hotline hat mich leider nicht wirklich weitergebracht, da die dort nur Support für Windows liefern.
das ist doch meistens so, meist nur Support für Windows ... :-( Naja vielleicht wird auch sich das mal eines Tages sich ändern ...
Die auf der Hotline meinten nur, es könne sich um einen schlecht optimierten DSL-Zugang handeln und haben mir vorgeschlagen, ich soll den T-DSL-SpeedManager installieren, um den Zugang zu optimieren. Allerdings geht das ja nur auf Windows.
aber das kann sehr gut sein, das der nicht richtig oder optimal konfiguriert ist! Dazu könnte ich dir mal URLs aus der SuSE-Support-Datenbank nennen, die möglicherweise hilfreich sein dürften, sind zwar für ältere Versionen von SuSE, aber sollten in etwa auch auf neuere Versionen übertragbar sein: T-DSL (u.a.): Manche Server sind nicht erreichbar http://portal.suse.com/sdb/de/2001/11/cg_pmtu2.html Internetverbindung: Manche Webseiten lassen sich nicht aufrufen http://portal.suse.com/sdb/de/2001/11/cg_internet.html Noch ein Nachtrag zum Thema MTU und wie man das berechnet: am 21.08. gabs hier in der Liste einen Beitrag: Subject: Internet zu langsam unter suse 9.0 Da fragte ich mal aus Interesse wie man die optimale MTU berechnet und Dieter Kluenter hat das freundlicherweise wie folgt (ich zitiere mal) beantwortet:
Der 'richtige' Wert ist dann erreicht, wenn trotz 'Don't Fragment' (DF) die routende Stelle ein 'Fragmentation required' verlangt. Du siehst, der 'richtige' Wert kann sich von Datenpaket zu Datenpaket ändern. Als Daumenwert kannst du folgendes für eine Ethernet-Verbindung ausrechnen: maximale Nutzdatengröße = 1500 bit Empfangsadresse + 6 bit Absendeadresse + 6 bit Datentyp + 2 bit Checksumme + 4 bit
Jetzt legt aber das Digital Subscriber Line Protocol noch etliche bit obendrauf, so daß die max. 1524 bit überschritten werden, was dazu führt, daß die Routende Stelle die Pakete nicht annimmt und um Fragmentierung bittet. Daher reduziert man schon vorher die Größe der Maximalen Transmit Unit auf 1492, so daß 32 bit für den DSL Overhead überbleiben.
Kannst ja mal berichten obs was gebracht hat mit MTU-Wert Änderung usw. ...
Hat von euch jemand schon mit dem Zugang und dem Modem Erfahrung bzw. weiß jemand, woran das liegt.
leider noch nicht ... MfG. Sascha