In data giovedì 1 ottobre 2020 20:19:31 CEST, Richard Kraut ha scritto:
Am Donnerstag, den 01.10.2020, 14:25 +0200 schrieb Florian Dietzsch:
Ich habe mir die Cruzial-SSD nun mal mit SMART angeschaut und mir fallen dabei 2 Werte auf:
Highest Temperature: 91°C
Time-In-Over-Temperature: 58 min
Letzteres ist in etwa die Zeit die ich an dem Laptop beschäftigt war.
Aus der letzten Intel-SSD kann ich keine Werte raus ziehen, Unknown Device.
Meine Frage jetzt:
Kennt jemand so ein Verhalten? Worin kann sich das Begründen und welche Möglichkeiten der Abhilfe oder Vorbeugung gibt es möglicherweise?
Sieht so aus, als die SSDs überhitzen und in folge dessen den Hitzetod sterben. Warum das bei Leap 15.2 auftritt und mit 15.1 nicht - keine Ahnung. SSDs haben ja eigentlich auch eine entsprechende Schutzvorrichtung ein- gebaut, welche genau das (Überhitzen) verhindern soll, indem Bspw. die Datenrate reduziert wird.
Abhilfe kann ich nicht wirklich bieten, nur allgemeine Tipps:
- die Kühlung des Laptops an sich prüfen (Wird dieser auch ungewöhnlich warm? Ist das Innenleben sauber, so dass die Wärme auch abgeführt werden kann? etc.)
- die Firmware des Laptops als auch der SSDs auf dem aktuellen Stand halten
- testen, ob das gleiche Problem auch mit einer M.2 SATA-SSD, also eine M.2 SSD, welche noch nach SATA/AHCI arbeitet und nicht nach NVME, auftritt
--
MfG Richi
Wenn der OP 15.2 KDE Plasma und(!) Kontact benutzt ist dies durchaus möglich. Auch bei mir geht die Temperatur mit 100% CPU durch Akonadiprobleme bis zur Überhitzung. Akonadi hat in 15.2 scheinbar eine inkompatible QT Version, die dazu führt das ständig alles neu indiziert wird. Wer große Mailarchive hat und versucht diese zu archivieren wird zum Beispiel die Auswirkungen sehen. Das allerdings die SSD so überhitzt ist ein Problem von Lenovo. @OP: hast du im BIOS eine Einstellung die es erlaubt von "Leistung" auf "normal" zu gehen? Bei mir hilft dies Überhitzungen zu vermeiden (Lenovo). -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org