T. Hantke wrote:
Hallo Jens,
[...]
Es geht darum, einen user anzulegen. Der User kann/darf nun seine Webseiten in dieses Verzeichnis legen (welche über seine Domain dann erreichbar sind).
Nun soll ein 2ter User (Unter-User) aber auch die Möglichkeit haben, hier drauf zuzugreifen, und Dateien hochzuladen, zu löchen, etc.
Möglich, wenn ja, wie nur?
Äh ich meinte genau dass beschrieben zu haben, aber egal, nochmal etwas detaillierter, und ohne SQL-Modul mod_sql: Lege eine Datei an, z.B. /etc/proftpd.users, mit dem Inhalt $USER1:$CRYPTPASS:$UID:$GID::$HOME:/bin/false $USER2:$PASSCRYPT:$UID:$GID::$HOME:/bin/false Wobei gilt: - $USER1: der "echte" User - $USER2: der "Clone" - $CRYPTPASS und $PASSCRYPT zwei (unterschiedliche) mit crypt encoded Passwörter - $UID die UserID des "echten" Users (und zwar in beiden Fällen die gleiche - $GID die GroupID (siehe $UID) - $HOME das Homedir des "echten" Users Also z.B.: foo:TRyaZ4VlOJHec:701:700::/home/foo:/bin/false bar:yAFethrjkKZ95:701:700::/home/foo:/bin/false Dann packst du in deine /etc/proftpd.conf die Zeile AuthUserFile /etc/proftpd.users Startest den FTP neu und hast das gewünschte Ergebnis. Nachteil: du kannst über das Ownership der Datei nicht nachvollziehen, wer die Datei erzeugt hat, aber je nach Logging-Einstellungen kannst du es im Logfile sehen. Gruß Jens