Am Donnerstag, 10. April 2008 11:03:03 schrieb Eric Scheen:
Moin moin,
ist leider schon ein paar Tage her das ich den Laptop mit diesem Chipsatz in Betrieb genommen habe - insofern alles nur aus der Erinnerung...
Barbara Caroppo schrieb:
Eric Scheen schrieb:
Hallo Barbara,
Barbara Caroppo schrieb: [...] Du musst vorher root werden - in der Konsole "su root" eingeben.
ja hatte ich gemacht aber mit dem genannten Ergenbnis. Also ich bin schon etwas weiter gekommen. Nachdem man das Paket bcm43xx über yast installiert hat muss man es noch ausführen. und zwar brauch man dafür, auf der von dir genannten Seite zwar den angezeigten Befehl, aber mit einem /usr/ davor. So war es zumindest jetzt bei mir. Dann hat er das Paket ausgeführt und jetzt blinkt das Licht bei meinem Wlan-Schalter, wenn ich ihn anschalte und knetworkmanager verbindet sich sofort mit dem Modem nach dem start des Laptop.
Die LED an dem Acer den ich in Betrieb genommen hatte signalisierte falsch / umgekehrt - hier war auch vor kurzem ein Thread mit einem ähnlichen Problem. Versuch mal in beiden Zuständen (an und aus) eine Verbindung herzustellen. WPA Verschlüsselung und Verbindungsaufbau mit dem KNetworkmanager funktionierte bei mir problemlos.
ABER: es werden Bytes übertragen aber von mir leider keine empfangen, ergo auch kein Aufbau einer Internetseite. Also selbe Problem wie vorher.
...zu überprüfen wären auf alle Fälle der WPA-Key Tippfehler (Groß-/Kleinschreibung evt. Sonderzeichen vermeiden) - um das Problem weiter einzugrenzen auch mal die Verschlüsselung im Router ganz ausschalten und falls ein MAC-Filter eingerichtet ist muss dieser angepasst werden. Netzwerkeinstellungen in YAST prüfen DHCP oder feste Adressvergabe?
Hm, was hatte ich noch gemacht? Ach ja, meine Firewall wahr aktiviert, die hab ich ausgeschaltet. Das hat glaub ich die Geräteerkennung wesentlich erleichert, denn das wollte er dann auch nicht merh. Also das funktioniert jetzt super, nur hab ich leider nichts davon, also kann nicht ins Internet.
die Firewall würde ich erstmal ausschließen
PS: Was ist mit dem Kästchen über host in /etc/conf als 127.000.0 schreiben, also Hostname über DHCP aktivieren, muss das aktiv sein oder ausgeschaltet?
???
2. PS die Box hat einen WPA-Schlüssel, den hab ich bei der Karte unter Verschlüsselung eingestellt. Was könnte ich noch falsch gemacht haben/vergessen haben? Oder ist es wirklich das Problem mit dem bcm-Treiber, von dem man im Netz immerwieder liest? Muss ich jetzt echt NVidia installieren? Da hab ich auch nix gutes von gehört....Ich wünschte es würde mit diesem Treiber klappen.
...die ganze Firma NVidia auf dem System installieren dürfte schwierig werden und ist vermutlich illegal ;-)
Ein Freund wollte einen Treiber aus einem Windowstreiber installieren. Könnte das nachher Probleme auf meinem System geben, mit so selbst gemachten Treibern (also können tut er das schon denk ich)?
genau diese Variante mit dem ndiswrapper hat bei mir nicht funktioniert - aber ein kundiger Helfer an der Seite ist für den Anfänger nie falsch
Achtung das der nicht noch wo rumspukt: also sauber deinstallieren! den ndiswrapper, sonst kann der auch querschießen.
Fragen über Fragen....danke für ein paar Antworten, falls ihr welche habt ;)
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org