ratti schrieb am Sat, May 25, 2002 at 05:54:57PM +0200:
Christian Schmidt:
Exakt. Suse liefert auf den CDs allerdings ein uraltes netatalk-Paket mit. Ein aktuelles RPM-Paket mit netatalk 1.5.3.1 findest Du unter ftp://ftp.suse.com/pub/people/olh/
Bitte bremsen. Ihr fahrt in die falsche Richtung.
"netatalk" erlaubt Macs den Zugriff auf die Linuxkiste, die ihre File- und Printservices nach draußen hin zur Verfügung stellt, so das Macs was damit anfangen können.
Was hier gesucht ist, ist genau der umgekehrte Weg: Der Zugriff einer Linux-Kiste via Apple-Protokollen auf Apple-Resourcen.
Bei den Resourcen ging es AFAIK um einen Drucker bzw. einen Printserver, der sich via PAP (dem fürs Drucken zuständigen Teil der AppleTalk-Familie) "publiziert".
Ein solches Programm existiert nicht.
Doch, wenn es um das Drucken auf AppleTalk-Druckern geht, kann man das auch mit netatalk machen. Ich vermute aber, daß der Printserver-Router, um den es hier eingangs ging, zumindest via "good old" lpd drucken kann, d.h. man richtet mit YaST einen Drucker auf dem Rechner <IP-Adresse des Routers> mit dem Standard-Namen "lp" ein. Mehr dazu sollte a) in der Router-Doku b) im Drucker Howto unter http://www.tu-harburg.de/dlhp c) unter http://www.linuxprinting.org zu finden sein. Gruß, Christian -- Christian Schmidt | Germany | christian@siebenbergen.de No HTML Mails, please!! http://lernst.de/zitieren/kriegst.de/antworten/