Thomas Giese <th.giese@handshake.de> schrieb am 14.08.05 13:04:43:
damit ich den Scanner als normaler User betreiben kann, muss z. B. in /dev die sg0 die Rechte 666 haben (vielleicht würde auch schon 660 genügen). Nach YOU (wann genau das geschieht, kann ich nicht rekonstruieren, Kernelupdate?) sind aber diese Rechte wieder auf 640 gesetzt und der normale User kann den Scanner mit KOOKA nicht erreichen. Wie kann man als root die Rechte dauerhaft vergeben.
Das kann ich leider nur in sofern bestätigen, dass ich mit Kooka unmittelbar nach dem Einrichten des Scanners auf das Device zugreifen und scannen kann, nach einem Reboot geht das nur noch mir Root ?!?
Interessehalber: Wieviele Scanner werden bei Dir installiert? Bei mir installiert SuSE den Scanner 64mal. Dementsprechend habe ich unter KDE/KOOKA 64 Scanner zur auswahl, was das Auswahlfenster nicht packt. Schau doch mal unter /dev/sg* welche Rechte da eingetragen sind und ändere sie mal auf 666. Bei mir hat das geholfen, aber eben nur bis zum YOU. Gruß Bernd KLoss _________________________________________________________________________ Mit der Gruppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle Freunde gleichzeitig schicken: http://freemail.web.de/features/?mc=021179