hi,
Der Autor hat doch recht. Natürlich ist Windows Sch..., aber es läuft, wenn auch mit vielen Abstürzen. Eine neue Grafikkarte einbauen, eine Soundkarte, eine TV-Karte. Als Windows-Nutzer brauche ich mir kaum Gedanken machen, ob die neue Hardware vom BS unterstützt wird. Einfach CDROM reinschieben und es wird installiert.
negativ. windows ist zu bloede, alle meine karten (meist shared-irq) zusammen zu verwalten. entweder funktioniert die soundkarte nicht, die netzwerkkarte oder die isdn-karte, auf eins muss ich mindestens verzichten. linux hingegen hat ueberhaupt keine probleme damit. abgesehen davon dauert (zumindest bei mir) die installation von windows weitaus laenger als die von linux, weil ich den rechner wegen jedem dreck neu starten muss, und dann darum bangen, dass es ueberhaupt noch laeuft. btw: selbst os/2 versagt hier. nur linux akzeptiert alle hardwarekomponenten.
Die große Mehrheit der Windows-Nutzer weiß doch gar nicht, daß es eine autoexec.bat oder config.sys gibt. Selbst die Konfigurationsmöglichkeiten von Office etc. werden in der Regel nicht genutzt. Und wer macht sich Gedanken um Sicherheitsfragen? Welche Wissenschaftler legen ihre Daten denn *nicht* völlig ungesichert auf ihrem mit primitivsten Mitteln zu hackendem Windows-PC ab?
ha, ich glaube, dass die windows-user unter den wissenschaftlern schwer in der minderheit sind ...
Um nicht mißverstanden zu werden: Ich arbeite inzwischen fast nur noch unter Linux und es macht mir auch Spaß. Aber nicht jeder hat Lust und Zeit für den Lernaufwand. Yast und KDE sind deshalb die richtigen Ansätze. Wer genug Ahnung hat, muß ja nicht auf sie zurückgreifen. Und warum soll es keine Installationsroutinen mit zwei Modi geben: für unbedarfte Laien mit Einstellungen, die in 99 Prozent der Fälle gehen, und für Insider, die ihre eigenen Vorstellungen haben?
die entwicklung geht ja, siehe z.b. suse, in diese richtung. bye Chris. -- Department of Mathematics - Bonn University - Germany Page me via <A HREF="mailto:ctu-d1@users.de">mailto:ctu-d1@users.de</A> (Message into subject field) ICQ #5068320 - PGP key available - Member of <A HREF="http://users.de"><A HREF="http://users.de</A">http://users.de</A</A>> -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux