Am 27.11.2010 09:27, schrieb K. Elo:
Hallo Liste!
Hintergrund: Ich habe bei einem Bekannten openSuSE 11.3 installiert und versporchen, die Kiste auch künftig zu verwalten. Nach einem Umzug liegt der Rechner in einer anderen Stadt, weshalb ich den küftig über SSH verwalten möchte. Ich habe SSH-Server mit Key-Autentikation eingerichtet und es funzt ganz prima.
Es gibt nur einen Haken: es handelt sich um einen privaten Computer, der jedes Mal eine dynamisch IP-Adresse vom Provider bekommt. Bisher habe ich den Bekannten immer angerufen und er hat per '/sbin/ifconfig' die IP mitgeteilt. Bedeutet aber recht viel Aufwand und klappt nicht, wenn er nicht am Computer ist.
Ich würde mich über euren Rat freuen, wie ich die IP automatisch herausfände, um den Computer über SSH verwalten zu können? Könnte man die IP irgendwo (z.B. im Kunden-Verzeichnis auf dem Provider-Server) speichern, wo nur ich diese Adresse lesen könnte? Oder gibt es spezielle tools dafür?
Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe!
Gruß, Kimmo
Dafür gibt es Dienste, die der dynamischen IP einen festen Namen zuweisen, wie www.dyndns.com, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Viele DSL-Router haben für die bekanntesten dieser Dienste Unterstützung eingebaut, ansonsten gibts auch Tools fürs Betriebssystem, die die Adresse regelmäßig updaten. Gruß Hendrik -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org