Hallo Eric On 11-07-2022 13:40, Eric Schirra wrote:
Am Montag, 11. Juli 2022, 11:59:44 CEST schrieb Dr. Juergen Vollmer:
Oder habe ich was übersehen. Gibt es eine Alternative zu diesem snapper zeugs? es muss ja meiner Meinung nach nicht unbedingt ein zusätzlicher Service laufen nur um das cerbot kommando auszuführen....
korrekt, muss es denn immer komplexer werden ??? KISS: keeep it stimple & stupid bzw. man sollte sich mal an occam's rassiermesser erinnern.
Ich hatte in einem Beitrag hier in der Liste noch vor Veröffentlichung genau diese Inkompatibilät aufgezeigt und nachgefragt. Es gab keinerlei Rückmeldung oder gar ein "Aufschrei". Daraus schloss ich, dass es wohl allen egal ist.
Hervorgerufen ist das durch die uralte und tote python3 version 3.6. Es gibt noch etliche weitere Paket die sich nicht mehr bauen lassen.
Ich bin auch am zweifeln ob diese version von devel wirklich zuverlässig läuft. Denn eigentlich braucht man minimum python 3.7. Und das eigentlich auch für die Module.
Ehrlich gesagt bin da zu wenig versiert, aaaber du hast recht. beim erneuern des Zertis kommt folgende Meldung. "/usr/lib/python3.6/site-packages/OpenSSL/crypto.py:14: CryptographyDeprecationWarning: Python 3.6 is no longer supported by the Python core team. Therefore, support for it is deprecated in cryptography and will be removed in a future release." Aber Grundsätzlich kann es ja nicht so ein Hexenwerk sein diesen Certbot/ACME Client mit einer neuen Python Version zu Bauen;) und wieder ins Repo aufzunehmen. Wohlgemerkt ich kanns nicht. Und ich bin allen, die da in Freizeit programmieren, dankbar:)
Gruß Eric
Grüsse Jörg