Hallo, On 3/16/2006 5:39 PM, Ekkard Gerlach wrote:
* Johannes Meixner schrieb:
Eine Druckwarteschlange wählt man nicht aus Versehen,
Einspruch, Euer Ehren! In betreue gut 20 Arztpraxen und STÄNDIG wird einfach nur geklickt ohne auf den Drucker zu sehen, es ist für Arzthelferinnen einfach zu viel bei einem aufpoppenden Drucker-Fenster alles und lesen und dann irgendwo beim Kleingedruckten einen kyocera vom hp1022 zu unterscheiden.
Das scheint mir aber was anderes als "aus Versehen" zu sein. Siehe Johannes' Kommentar...
ausser jemand klickt in irgendwelchen graphischen Tools blindlings drauf los und dann ist der Benutzer offensichtlich mit jedem
Überforderung des Durchschnittsandwenders, der nicht die EDV liebt wie wir! ! Der Kprinter und CUPS sind noch sehr business-unfreundlich.
Nö. Deine Software ist es nicht :-) Stelle die so ein dass ein Nutzer nichts auswählen muss, sondern die richtige Druckerqueue für die jeweiligen Jobs benutzt wird. Wenn das nicht geht ist die Software business-unfreundlich.
BTW: Da kommt dann sicherlich ein Schlauer auf die Idee des Filters im kprinter. TOLL!! Der Filter direkt neben dem Button für das Pull-down- menu! Katastrophe! Jeder zweite Klick eines nicht-Freaks geht erstmals daneben, also Filter wieder zurückgestellt auf "alle Drucker" und das Chaos fängt wieder an. Also unbraubar, sogar kontraproduktiv.
Quatsch. Wenn ein Programm einen guten Grund hat eine bestimmte Queue zu nutzen zu müssen (wie hier z.B. eine raw-queue) dann hat es eine Einstellmöglichkeit zu geben die diese Vorgabe umsetzt. Es ist eben nicht in jedem Fall nötig bei jedem Druckauftrag vorher die Queue auswählen zu können.
Habe es schon irgenwo vorgeschlagen die Schaltfläche für den Filter irgendwo anderst hinzuplazieren, NUR NICHT NEBEN DEN Schalter für das Pulldown für den Drucker. Aber der Vorschlag gings ins Leere, KDE muß halt noch reifen.
Klar, aber das ist bei _jedem_ Produkt das ich kenne so, und das nicht dem technischen Bereich zuzuordnen ist (in anderen Worten, selbst der beste Käse ist irgendwann überreicf :-)
beliebigem Resultat einverstanden und als Default-Warteschlange wird der Admin die raw-Warteschlange wohl nicht eingerichtet haben.
Kann man den Raw-Drucker für Linuxer unsichtbar gestalten ?
Mein Workaround: Raw-drucker einen technischen Namen geben, den ein normal-User nicht versteht, z.B. "parallelport_pc1".
Das hilft genau so wenig gegen blindes rumklicken, sondern ist nur die Umsetzung von Johannes' Behauptung. Arno
Gruss Ekkard
-- IT-Service Lehmann al@its-lehmann.de Arno Lehmann http://www.its-lehmann.de