Am Freitag, 7 März 2008 schrieb Philipp Zacharias:
Hallo,
Am Freitag, 7. März 2008 16:15 schrieb Dr. Jürgen Vollmer:
Am Freitag, 7. März 2008 15:57:48 schrieb Ulrich Walter:
ich habe einen Rechner, auf dem sowohl Windows XP Pro als auch OpenSuSE10.2 installiert sind. Windows XP benutzt mein Sprössling zum Zocken. Ich hab' das Teil jetzt wieder mal neu aufgesetzt und frag' mich, ob ich diese jungfräuliche Installation nicht irgendwie mit OpenSuSE sichern kann, so dass ich sie im Bedarfsfalle zurückspielen kann. Dieses Installieren von WinXP ist extrem (!!) nervend!
vmware benutzen, oder auf neuren Rechnern irgendeine andere virtuelle Maschine z.B. XEN.
aber wie soll Ulrichs Sprößling denn unter VMWare zocken?
Bei rsync wäre ich mir nicht ganz sicher ob Windows nach dem Rückspielen auch wirklich funktioniert. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann will Windows doch irgendwelche Dateien an bestimmten Stellen auf der Partition haben, oder nicht? Das wäre mit rsync nicht gegeben. Was aber ganz sicher funktioniert ist das Erzeugen eines Drive-Images mittels dd.
Grüßle Philipp
-- Ich arbeite nach dem Prinzip, daß man niemals etwas selbst tun soll, was ein anderer für einen erledigen kann. -- John D. Rockefeller ###signature by fortune###
Ich gebe Philipp recht, mir rsync werden die Daten kopiert, aber nicht die Position auf der Partition gespeichert. Allerdings bietet rsync eine update-Methode, womit man nicht immer alles neu kopieren müsste. Leider wei0 ich auch nicht, wie sich das Windows an dieser Stelle verhält, Sicherer ist da sich dd.