Am 23.07.2012 13:50, schrieb Sandy Drobic:
Am 23.07.2012 12:43, schrieb David Haller:
Äh, ja, wir haben beide was ausgelassen ...
Ich hab den Fall ausgelassen (bzw. nicht dran gedacht), daß man direkt an den MX der Zieldomain ausliefert falls kein Smarthost definiert ist (per relayhost in der main.cf oder in der transport:
Grins! Wenn man alle Fälle berücksichtigen möchte, schreibt man Romane. Ich bin dafür, dass unser OP mal sagt, ob er Mails nur an sich selbst (interner Mailserver oder externes Postfach) schickt oder ob Mails auch an externe Mailserver wie GMX und Web.de geschickt werden.
Der OP hat ein Einzelplatzrechner und eigentlich keine Ahnung von Maileinrichten sobald es über die Einstellungen von YAST und der Konfiguration des Mailprogramms hinausgeht. Ich nehme den Kram wie er mir von Yast angeboten wird. Provider ist Congstar. Schone "ewig" geht meine Mail über GMX, auch diese. Das Usenet kommt über news.individual.de Bis suse 11.4 und kmail, bzw knode ist mir nie etwas aufgefallen. Beim Testen von suse 12.1 gab es Schwierigkeiten mit der Migration nach kmail2. Also bin ich in der suse 11.4 zum Thunderbird umgeschwenkt (war schon eine Umgewöhnung). Dann die suse 12.1 neu eingerichtet und dann auf Tumbleweed umgestellt. Ab da gab es keine Post mehr an root, der Rest lief wie zuvor. Welchen Anteil daran der Wechsel vom vorgeschlagenen Rechnernamen linux_??? auf lux hatte und wieweit die nichtkonforme Domain "site" zum Problem beitrug, lässt sich wahrscheinlich nicht ohne Aufwand herausfinden. Bei der suse 11.4 hatte ich auch auf "lux" als Namen umgestellt und "site" als Domain. Da gab es kein Problem mit der mail an root. Gruß Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org