
Vielen Dank. Das würde das Verhalten erklären. Und es gibt keine Möglichkeit, Firefox zum Aktualisieren zu bewegen? Momentan speicher ich meine Tabs/Session mit dem AddOn SessionBoss, um sie dann nach dem Firefox Neustart wieder da zu haben... Gruß, Michael PS: Sonst werde ich mir mal dnsmasq ansehen. War nicht gerade auch in der c't etwas über Pi-Hole? Ich schaue mal. Am 03.01.20 um 11:46 schrieb Yamaban:
Hinweis zum verhalten von Mozilla Produkten: Beim Start wird die Liste der DNS-Server geladen, und dann bis zum Beenden des Programms nicht mehr aktualisiert.
Folge: das Verhalten das hier erlebt wird.
Abhilfe: Ein lokaler DNS(-Caching) Server, auf den die DNS-Server liste der Netzwerkverwaltung primär verweist. Dieser kann dann unabhängig von Applikationen wie Firefox neugestartet oder zum neueinlesen seiner Konfiguration angeregt werden (meist won der Netzwerkverwaltung selbst) ohne das benutzerseitige Anwendungen davon etwas mitbekommen
Ich selbst benutze das Program "dnsmasq" dafür (auch bekannt aus dem Projekt "Pi-Hole"), aber das mehr aus Gewohnheit der letzten mehr als zehn Jahre denn irgend einem "Killer-Feature".
Schönes neues Jahr noch, - Yamaban.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org