wurde der server neu aufgesetzt? wir hatten vor kurzem das problem das ein "ram" speicher defekt war. es war nichts in der log oder so zu finden. nachdem wir einfach den speicher ausgebaut hatten, lief der server wieder. die abstürze kammen in sehr unterschiedlichen abständen, 10 - 15 stunden intervall. gruß marc -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Thomas Vollmer [mailto:thomas-ml@vollmeronline.de] Gesendet: Mittwoch, 28. September 2005 12:15 An: suse-linux@suse.com Betreff: Re: Mysteriöse Abstürze - wie Ursache finden? On Wednesday 28 September 2005 11:46, Michael Skibbe wrote:
On Wednesday 28 September 2005 11:37, Thomas Vollmer wrote:
Man könnte dem syslog sagen das er alles übers Netz an einen zweiten Rechner loggt. Ich leite alle Systemprotokolle grundsätzlich auf einen dezidierten syslog Server um. Mit syslog-ng geht das auch über stabilere TCP Verbindungen.
Ich weiss aber nicht, ob der Rechner noch die Chance hat was per syslog herauszuposaunen. Da solltest Du Dir nicht zu viel Hoffnungen machen.
[...]
Man koennte aber einfach auch eine serielle Konsole oeffnen. Schafft die es nicht die Warnungen / Fehler einzufangen bringst des mit dem syslog auch net.
Klar, nur hab ich nie ein passendes serielles Kabel zur Hand. Und bei meinen Server sehe ich die Konsole über ein Webfrontend. Gruß Thomas PS: Ich lese die Liste, ein CC ist daher nicht nötig.