Andre Tann wrote:
David Haller, Mittwoch, 20. Juni 2007 11:42:
Hm? Dann fällt eine weitere Platte aus, vor dem "irgendwann"...
Wir wollen realistisch bleiben: Platten fallen sehr selten aus. Von diesen seltenen Fällen erwische ich 99 Prozent, wenn ich innerhalb des nächsten Tages zum Server latsche und die defekte Platte tausche. Bis dahin läuft die redundante Platte alleine. In einem letzten Prozent der Fälle schmiert die redundante Platte ab, bevor ich die defekte ersetzen konnte. Shit happens, und das Szenario wird auch durch zehn redundante Platten nicht ausgeschlossen, nur unwahrscheinlicher.
Ja ja, so selten auch nicht. Kommt natürlich auch etwas darauf an, wie alt die Platten sind. Ich habe jedenfalls schon häufiger eine defekte Desktop-Platte gehabt und auch im Serverraum mehr als eine Platte austauschen müssen. Es gibt jedoch Umstände die den Ausfall einer zweiten Platte begünstigen: - großes RAID mit vielen gleichen Platten, die alle zur gleichen Zeit gekauft wurden - Server steht unter hoher Grundlast In diesem Fall wird der Server durch das Rebuild ständig unter hoher Last gehalten und gleichzeitig die Dauer des Rebuild durch die Grundlast stark in die Länge gezogen. Wenn alle Platten zur gleichen Zeit angeschafft wurden und somit das gleiche Nutzungsprofil haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zweite Platte beim Rebuild ausfällt, durchaus erwähnenswert.
RAID: Es geht immer genau eine Platte mehr kaputt als durch die Redundanz aufgefangen werden könnte.
Klingt nett, heißt aber nichts anderes als: Raid ist eh sinnlos. Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich find Raid ganz nett.
Richtig, man darf nur nicht glauben, das die Daten absolut sicher wären, nur weil ein RAID eingesetzt wird. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org