Gesendet: Donnerstag, 19. September 2024 um 20:24 Uhr Von: "Helga Fischer" <Azula@gmx.de> An: users-de@lists.opensuse.org Betreff: Re: Aw: Re: Firefox und andere Browser...
Hallo Michael,
Am Donnerstag, 19. September 2024, 18:11:33 MESZ schrieb michael.eschweiler@web.de:
[...]
Hat deine Maschine vielleicht beim Update irgendwie den GPU-Treiber rausgeschmissen?
Ich denke, Du hast einen Volltreffer gelandet. Habe was ganz anderes gesucht und da sehe ich in der Übersicht der Systemeinstellungen:
Grafikprozesser: llvmpipe.
Nach Suchen interpretiere ich das als so eine Art Notfalllösung. Nur leider habe ich noch keinen Plan, wie ich das nvidia-Zeugs wieder geladen kriege.
Das Problem kenne ich von früheren opensuse-Versionen - da war es oft schwer, den nouveau-Treiber loszuwerden.
Außer zwei libs habe ich gar nichts von nouveau drin.
Im Ergebnis gab's dann keine grafische Oberfläche mehr. Ich würde als erstes mal versuchen, die nVidia-Sache auf der Konsole Alt-F1 bis F6) neu zu installieren. Wenn das nicht hilft, über https://www.nvidia.com/de-de/drivers/ den Treiber für deine Karte zu suchen.
Das will ich eigentlich nicht machen. rpms und gut ist. Ich frage mich die ganze Zeit, woher hatte die Suse die nvidia-rpms, weil ich ja bis vor ein paar Tagen kein explizites repo eingetragen hatte.
Auf den Seiten von nVidia gibt's die Treiber speziell für die verschiedenen opensuse-Versionen. Leider bin ich gerade unterwegs und kann nicht auf meinem Desktop-Rechner nachschauen, wie der genaue Pfad lautet. Sorry!
Das habe ich ja jetzt erst gemacht, weil ich dachte, der 6.10.er- Kernel will einfach neuere Software haben.
Dann kommst du auf eine Seite, wo du ein Skript zur händischen Installation herunterladen kannst. Das müsstest du auf der Konsole (ohne grafische Oberfläche) ausführen.
Das habe ich mir schon auf die Platte geholt. Ist halt kein rpm.
Damit werden alle nötigen Dateien installiert und das passende Kernel-Modul kompiliert und an die richtige Stelle geschrieben. Das hat bei mir immer geklappt. Ich hoffe, die Info hilft dir.
Danke. Ich probier's jetzt erstmal mit Umstecken auf den Intel- Onboard-Chip. Vielleicht geht da noch was. Und dann kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich das nvidia-Skript im System rumfuhrwerken lasse.
Hier: https://gist.github.com/GNY-001F2/71f78e8a99122afa155e49a475d0f6f6 gibt's auch noch Lektüre speziell zu opensuse tumbleweed. Leider kann ich nicht erkennen, von wann der Text ist...
Der 6.10er-Kernel lädt überhaupt nichts von nvidia. Der 6.9er-Kernel nur einen Teil. Vermutlich habe ich Glück, dass ich den Rechner überhaupt noch benutzen kann.
Danke für eure Hilfe und Anregungen.
Helga
-- Technik - openSUSE Tumbleweed Politik - https://bge-community.de