Hallo Martin, Am Wed, 07 Jul 2010, Martin Hofius schrieb
Am Dienstag, 6. Juli 2010 schrieb Heinz W. Pahlke:
Habe ich bislang gar nicht installiert. Werde ich also nachholen, in der Hoffnung, mir damit nicht nur zahlreiche Probleme einzuhandeln.
also zumindest seit der 11.1 habe ich damit recht wenig Probleme, auch in der 11.2 (nach ein paar kleinen Updates) funktioniert das Teil recht gut. Naja, bis auf eine lästige Ausnahme: wird das WLAN zu schwach (Access Point zu weit weg), dann fragt er unnötigerweise immer wieder nach dem WLAN-Key - obwohl der eigentlicht korrekt in KWallet steht.
Inzwischen bin ich so weit, dass es mit dem NetworkManager funktioniert, auch wenn mir das Ganze noch nicht so richtig gefällt.
Allerdings: was möchtest Du genau erreichen? Du kannst mit dem Networkmanager verschiedene WLAN-Verbindungen definieren, die Du dann alternativ (und auch alternativ zum Netzwerkkabel) benutzen kannst. Wenn Du also unterwegs bist und je nach Location verschiedene Access-Points benutzen willst, werden die
Genau das ist mein Ziel. Nachdem ich in den Netzwerkeinstellungen statt ifup den networkmanager gewählt habe, kann ich mit cnetworkmanager -w on -C 'Accesspoint' --wpa-pass=Passwort die Internetverbindung über den jeweiligen Accesspoint herstellen. Was mir dabei überhaupt nicht gefällt, ist die offene Eingabe des Passwortes. Okay, ich kann alles in ein Script packen, das über sudo aufgerufen wird. Eine verschlüsselte Variante wäre mir aber lieber. Mit kwalletmanager müsste das zwar gehen, aber dafür knapp 200 MB zu installieren, missfällt mir, da auf dem Netbook der Speicherplatz doch ein wenig knapp ist. Beste Grüße Heinz -- Buchsatz für Autoren. Vom Manuskript zum Buch www.pahlke-online.de Bücher abseits des Mainstreams www.buchentdeckungen.de Barrierefreies Webdesign www.Pahlke-KunstWebDesign.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org