Hallo, Am Sat, 16 Mar 2013, ?l ??gn?r schrieb:
Am Sa, 16 Mär 2013 05:52:11 CET schrieb David Haller:
Zeit ist kein wichtiges Kriterium, meinetwegen laß ich den Scanner dann halt nebenher rumrödeln.
Ich glaube, das ist doch ein Thema. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss man bei jedem Foto verschiedene Einstellungen probieren. 2-3 Minuten fürs Scannen von 1 Bild, dann Nachbearbeitung.
Eben. Wie lang derweil der Scanner schon an den nächsten Dias rumrödelt wird irrelevant :) Und seien es nur 2 Dias (oder mehrere) die im Wechsel mit verschiedenen Einstellungen wieder und wieder gescannt werden. Während der Scanner rumrödelt wird das Ergebnis des vorhergehenden Scans begutachtet ;) Nachbearbeitung erfolgt ausschließlich an Kopien. Ggfs. testet man nen neuen Scan mit anderen Einstellungen ;) Der einmal als "gut" befundene Scan landet aber unverändert und verlustfrei im Archiv, z.B. als .pnm.bz2 o.ä.
Ich hatte damals zum Scannen einen Nikon COOLSCAN V ED und der wird mittlerweile gebraucht teurer als neu verkauft, weil es so was nicht mehr ergibt.
s/ehr er/ehr/ ;) Nunja, der Nikon 9000 (ggfs. davor oder danach noch was ergänzen) scheint immer noch "state of the art" bei Durchlicht zu sein (unterhalb des Profi-Sektors). Is halt kein Flachbett. Und die Konkurrenz hat der Disziplin bein bisserl aufgeholt (aber wohl nicht viel). Die (genannten eher teuren) Epsons Flachbetts sollen eben bei Durchlicht eine merklich bessere Qualität als andere Flachbetter liefern. Ich such hier keinen reinen Diascanner und die "Lahmheit" im Durchlichtbetrieb ist für mich kein wichtiges Kriterium, ich hoffe auf praktische Erfahrungen mit dem Scanner + Treiber ...
Manchmal kann man nur versuchen aus den kaputten Farben "kreative Kunst" zu machen.
Das kommt mir hier allerdings genau gar nicht in die Tüte. Ich will das bestmögliche der HW. Von der Qualität sollte das Niveau Epson V500 Photo oder wie der heißt langen, im Zweifelfall guck ich dann doch mal nach den Nikon Modellen ... Wie gesagt, mir geht's um praktische Erfahrungen mit den Epsons und deren Treibern (epkowa und/oder Vuescan). Dennoch: danke dir! -dnh -- 273: MIME Elektronische Fraktur. (Ralph Babel) -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org