Am Sonntag, 21. November 2021, 20:27:38 CET schrieb Herbert Albert:
Am Sonntag, 21. November 2021, 19:45:20 CET schrieb Christian Boltz:
Hallo Herbert, hallo zusammen,
Am Samstag, 20. November 2021, 20:08:33 CET schrieb Herbert Albert:
[...] Ich habe das in diversen Postings hier schon öfters beschrieben, dass meine Mails nun in dem Ordner .local/share/.local-mail.directory und nicht in .local/share/local-mail/ liegen.
Das ist völlig normal und erwartungsgemäß (wenn auch "seltsam" und auf den ersten Blick unerwartet). In .local/share/local-mail/ liegt nur der Hauptordner des Postfachs, die Unterordner liegen in .local/share/.local-mail.directory/ (und darin wieder eine vergleichbare Struktur für Unter-Unterordner).
Starte ich akonadiconsole -> Agents -> Lokale Ordner und hierauf einen Doppelklick ist da /home/herbert/.local/share/local-mail eingetragen. Den Ordner gibt es auch und es liegt ein alter Stand von Mail darin die den Zeitstempel Dez. 2014 tragen.
Bei der üblichen Ordnerstruktur in KMail wundert mich gerade, dass Du da überhaupt Mails liegen hast. Der Posteingang sollte in ~/.local/share/.local-mail.directory/Posteingang liegen.
Uralte KMail-Versionen haben aber tatsächlich auch in ~/.local/share/local-mail/Posteingang Mails abgelegt. Bei mir liegt da auch noch was von 2015 rum. (Naja, lag - ich habe gerade aufgeräumt.)
Trage ich aber hier in akonadiconsole den Ordner ein, wo die Mail tatsächlich liegen, spinnt KMail und Akonadi total. Aber wegen dieser Diskrepanz geht auch der Export unter Extras nicht.
Was ist da faul und könnte man das wieder korrigieren?
Die Ordnerstruktur "gehört so", daran sollte es also nicht liegen.
Zur tatsächlichen Fehlerursache kann ich leider nichts sagen, und "geht nicht" ist keine besonders hilfreiche Fehlermeldung ;-)
Nebenbei, auch wenn es etwas am eigentlichen Problem vorbeigeht: Ich nutze seit ein paar Jahren einen lokalen Dovecot-Server (IMAP) und habe irgendwann alle Mails auf diesen verschoben. KMail ist bei mir daher nur noch ein IMAP-Client. Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Lösung?
Du musst es ja nicht gleich wie ich übertreiben und zusätzlich Postfix, PostfixAdmin und fetchmail nutzen ;-) KMail kann auch Mails in ein IMAP-Postfach speichern.
Gruß
Christian Boltz
Hallo Christian,
da ich auf den Ersatzrechner, also das alte Notebook mit leap 15.3 händisch alle Mai-Ordner als Archive importiert habe, ist mir das das mit dem Posteingang aufgefallen. Der wurde dort nämlich doppelt angelegt. Wahrscheinlich weil er auf meinen Hauptrechner nicht dem Original entspricht. Warum auch immer. Nachdem ich alle Archive importiert hatte, habe ich den Inahlt des nun zusätzlichen Posteingang Ordners zum Posteingang des Hauptordners kopiert (liegt alles unter Lokale Ordner) und den importierten dann gelöscht. Wenn ich nun unter Extras wie oben beschrieben KMail exportiere stimmt die Größe (1.9GB).
Was müsste ich tun, um bei meinem Hauptsystem hier wieder Ordnung zu schaffen, heißt wie bekomme ich wieder den Posteingang des Hauptordners, so dass ich auch hier das Archiv importieren könnte und alle Mail in diesen Ordner verschieb. Verstehst Du was ich meine?
Gruß Herbert
Hallo,
hat noch jemand eine Idee, wie ich den orignal "inbox" Ordner in mein KMail hineinbekomme. Denn wenn ich es richtig sehe, ist der jetzige nicht der, der es sein sollte. Wie berichtet, habe ich die Mail in allen Ordnern als Einzel- Archive auf das Notebook umgezogen und dabei bemerkt, dass sich das Archiv "Archiv_Posteingang_2021-11-20.tar.bz2" nicht in den Ordner "Lokale Ordner -> Posteingang importieren ließ, sondern ein 2. Ordner Posteingang angelegt wurde. Dazu passt auch, dass der Archivordner "Versendete Nachrichten" als Archivname "Archiv_sent-mail_2021-11-20.tar.bz2" hat, der Archivordner "Posteingang" jedoch "sich nicht importieren lies" heißt. Er wird also wie jeder selbst angelegte Ordner unterhalb "Lokale Ordner" benannt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich formulieren.
Gruß
Herbert ach ja noch ergänzend. Wenn ich die nun vollständigen Mails auf den Notebook
Am Montag, 22. November 2021, 19:15:01 CET schrieb Herbert Albert: per Extra -> KMail-Daten importieren/exportieren exportieren hat das File eine Größe von 1.9GB. Wenn ich das selbe auf dem Problemrechner mache nur 1.4MB. Zähle ich jedoch alle Archivdateien zusammen sind es auch 1.9GB. Der Ordner Posteingang alleine kann es nicht sein, da dieser nur 500MB hat.