Heinrich Eisterer schrieb:
das in meinem Vaio FX701 eingebaute Modem lief bis jetzt mit dem Hsf-Treiber tadellos. Während ich mal irgendwas rumgemurkst habe, war es plötzlich weg, weiß nicht wie, die Gerätedatei war nicht mehr vorhanden.
Also, man "murkst" nicht eben mal so rum auf seinem System, schon gar nicht als root! Und Du musst wohl root gewesen sein, wenn Du in der Lage warst, eine Geraetedatei zu loeschen. Es hat schon seinen Sinn, warum immer wieder davor gewarnt wird, als root zu arbeiten.
Habe provisorisch ein externes Modem an Com1 gehängt. Nach einer Neuinstallation des Treibers war die Gerätedatei wieder da, aber beim Einwahlversuch kam trotzdem die Meldung, "/dev/modem" nicht vorhanden, obwohl ich den Link wieder auf die Gerätedatei gesetzt hatte. Konfigurationsversuche mit Yast brachten keinen Erfolg, das Modem wurde nicht gefunden. Es ist aber funtionstüchtig, mit einem Linux einer anderen Installation läuft es.
Ich denke, nur relativ wenige Leute haben Winmodems im Einsatz. Du musst also schon ein paar Details mehr liefern, die Ausgabe von "ls -l /dev/modem/" sowie die entsprechende Ausgabe fuer die eigentliche Geraetedatei, die Konfiguration, Auszuege aus Log-Files etc. oder genaue Fehlermeldungen, usw. usw. Sonst wird Dir hier niemand helfen koennen, und auch dann ist es noch nicht gesagt... CU, Thomson