Hallo Mathias, wem von uns hast Du denn jetzt geantwortet, dem Alex oder mir? Am Monday 21 February 2011 21:07:51 schrieb Matthias Müller:
Hallo Alex,
Am Montag, 21. Februar 2011 schrieb Alex Winzer: snip
Die beste Lösung wäre, wenn man ein externes Netzteil an die Platte anschließen könnte.
Geht leider nicht, weil das Gehäuse geschlossen ist und ich beim Öffnen die Gewährleistung vergeige!
Na, die hast du dir ja schon dadurch vergeigt, dass du dir erlaubt hast, aus dem bewährten und beruhigend zuverlässigen NTFS-Dateisystem das agressive und experimentelle ext3-Dateisystem zu machen.
Tu Pöser :-)
Das die Erstellung eines anderen Dateisystems die Gewährleistung für ein Gerät erlöschen lässt, dürfte sich rechtlich nicht halten lassen. Und den Einsatz eines ext3-Dateisystems als aggressiv und experimentell zu bezeichnen, lässt sich fachlich nicht halten. Dazu ist ext3 schon lange genug im Einsatz. Und das ntfs-Dateisystem als bewährt und beruhigend zuverlässig hervorzuheben, ist eher einem Mangel an Detail-Kenntnissen zuzuschreiben, weil ein ntfs-Dateisystem das Änderungsdatum von Dateien und Verzeichnissen nur in einem 2-Sekunden-Raster speichert und dadurch so manchen Synchronisationsvorgang zwischen Dateisystemen aushebeln kann.
Ein Y-Kabel kann aber auch schon helfen. Die ICY-Box, in die ich eine 500 GB Platte mit 2,5 Zoll eingebaut habe, hat es auch und damit funktioniert die Platte problemlos. Freecom kann man da vorwerfen, dass ein Y-Kabel nicht schon im Lieferumfang war.
Und Potentialdifferenzen himmeln dann die Ports, wobei du sowieso drauf achten musst, dass du elektrisch getrennte erwischst und _nicht_ über einen USB-Hub gehen darfst, es sei denn, dieser hat eine eigene Stromversorgung.
Darüber, dass man USB-Hubs mit eigener Stromversorgung bevorzugen sollte, ist hier in der Liste schon an anderer Stelle gesprochen worden. Die Y-Kabel, die ich kenne, sind ausreichend kurz, um nicht über Distanzen von mehreren Metern Potenzialdifferenzen zuzulassen. Die Längen liegen im Zentimeter-Bereich und sind dadurch auch nur an einem Gerät anschließbar. Da läuft nichts mit Signal vom Laptop aber Strom vom Desktop-Rechner. Also, mach hier mal nicht die Pferde scheu. Tschö, Emil -- Registered Linux User since 19940320 -------------------------------------------------- Emil Stephan, Marktplatz 39, 53773 Hennef, Germany voice: +49-2242-84438 Accelerate Windows: 9.81 m/sec^2 would be adequate -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org