Am 01.04.02, 12:44:51, schrieb Steffen Moser <lists@steffen-moser.de> zum Thema Re: Anleitung für Wine:
Hallo Bernd,
* On Sun, Mar 31, 2002 at 10:25 AM (+0000), Bernd Stäglich wrote:
3. WINE - ist theoretisch die optimale Lösung.
Bei mir klappte es anfangs mal. Als ich Linux aber noch mal neu installiert hatte, klappte plötzlich gar nichts mehr.
Das ist etwas seltsam. Andererseits schreibst Du ja nicht gerade sehr detailliert über die Probleme, die Du seit der Neuinstallation hast. ;-)
Hallo Steffen und übrige Listies, der konkrete Fall ist das Programm Corel-Printhouse-Magic Version 3.0 (ein altes, aber von mir sehr geliebtes Programm). Muss ich da vielleicht noch irgendwo was einstellen, eintippen? Ist aber nur eine Frage auf die Schnelle, falls du oder ihr da spontan was wisst. Ansonsten werde ich mich auf deine Links stürzen und versuchen da was rauszufinden. Hatte aber ein Erfolgserlebnis: Mein Finanzprogramm Quicken 2002 funktioniert nach nochmaliger ernsthafter Beschäftigung mit dem Thema unter WINE jetzt einwandfrei :-)) Bedienungsfrage: Ist es richtig, dass ich zur WINE-Bedienung immer erst im Dateimanager die betr. Exe-Datei des Windows-Programms suchen muss und in der Konsole mit wine *.exe zum Laufen bringen muss oder gibt es einen einfacheren Weg (als Laie stelle ich mir vor, dass unter WINE alle gefundenen exe-Programme irgendwo zentral aufgelistet sind und nur noch dort ausgesucht und angeklickt zu werden brauchen, statt, wie ich das jetzt tue, in den einzelnen Windows-Verzeichnissen das betreffende exe-Programm erst mühsam einzeln zu suchen)?
Ich würde auf jeden Fall mal eine aktuelle WINE-Version einsetzen:
Habe unter dem Link nachgeguckt. Da ist aber nichts für SuSE und schon gar nicht für SuSE 7.3 oder habe ich da kräftig was übersehen? Meine WINE-Version ist z.Zt. 20010731-26. Welche könnte bzw. müsste ich als SuSE7.3er denn sonst gefahrlos herunterladen, um up-to-date zu sein?
Viele Grüße, Steffen
Viele Grüße zurück und vielen Dank (auch an die anderen Tipp-Geber). Anmerkung: bin ab morgen bis Donnerstag nicht in Hamburg. Also nicht wundern, wenn ich auf eure hoffentlich noch weiter eintrudelnden Antworten auf die jetzigen Fragen erst mal nicht reagieren werde bzw. kann Bernd :-)