Am 2018-09-03 19:04 schrieb Karl Brandt:
Eric Schirra wrote:
Am 2018-09-03 16:57, schrieb Karl Brandt:
Ich nutze Tumbleweed in aktuelle Version.
Als CPU habe ich einen i7 6700k und 16GB Hauptspeicher.
Das Problem ärgert mich schon sehr lange.
Wenn ich mit Handbrake einen Film konvertiere oder eine größere Datei entpacke scheint es so, als ob ich ein extrem langsame System habe. Während dieser Zeit kann ich keine weitere Anwendung öffnen oder schließen. Die Anwendungen reagieren einfach nicht.
Heute habe ich mal wieder VirtualBox gestartet. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass während Windows10 startet mit Linux nicht mehr viel anzufangen ist. Aber heute hat sich gerade noch das Fenster von Windows10 geöffnet (noch keine Anmeldung) und dann hat irgendwer, weit über eine Stunde die Festplatte zum glühen gebracht. Kein Fenster hat mehr reagiert. lediglich ein Konsole konnte ich noch öffnen und habe dann aus Frust VirtBox samt Windows10 mit kill ins Nirvana geschickt. Gerade habe ich den 2 Versuch auf gleiche Weise abgebrochen.
Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen kann. Die Probleme mit VirtBox und Windows10 sind erst einmal völlig nebensächlich. Mir würde es schon reichen, wenn ich auch unter Linux spüre, dass ich ein (hoffentlich) leistungsfähiges System habe.
Kannst du mal schauen ob ein dienst mit btrfs und/oder transacti läuft? In KDE mittels Strg+ESC
Hallo Eric, ich habe mal geschaut, weder btrfs noch transacti erscheinen in irgend einer Form in der Liste.
Mit freundlichem Gruß Karl Brandt
Hallo Karl, ich hattte dieses Problem auch schon mal. Es ist aber schon soooo lange her, ich kann mich absolut nicht mehr erinnern was die Lösung war. mir fiele ein, einen Blick auf das gesamte I/O zu werfen. Mach ein Konsolenfenster auf und starte dort "iotop" (bei mir war's standardmäßig nicht installiert, ist aber in einem standard-repo vorhanden) Und während es läuft starte einer Deiner bekannten Bremsen (handbrake, ...) und beobachte iotop. vielleicht siehst Du etwas Auffälliges... mehr fällt mir im Moment auch nicht ein Gruß Norbert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org