On Fri, 09 Sep 2005 09:37:15 +0200, Arno Lehmann <al@its-lehmann.de> wrote:
Hallo,
Kay Patzwald wrote:
Hallo, ich kümmere mich um einen kleinen Webserver, auf dem zur Zeit Gentoo läuft, welches meine Vorgänger aufgesetzt haben. Gentoo ist mir jedoch zu kompliziert und aufwendig (diese ewig Kompilieren nervt ;-) ),
warum muss auf 'nem Server ewig kompiliert bzw. installiert werden?
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie Updates installiert und so haben sich weit über 100 Updates angesammelt und da alle Pakete erst kompiliert werden müssen ...
außerdem habe ich zur Zeit nen Kernel-Problem, nach nem Update. Nun überlege ich, ob SuSE (10 final) auch als Server-OS geeignet ist.
Aller Voraussicht nach wohl schon. Ich kann mich nicht entsinnen gelesen oder gehört zu haben dass die Version 10 in irgendeiner Weise eingeschränkt funktionieren soll.
Mit meinem Laptop (SuSE 9.3) bin ich sehr zufrieden. Oder wäre ne andere Distribution mehr geeignet? Auf dem Server läuft nun nen Apache, nen Tomcat und MySQL, und der Traffic ist sehr gering.
Tja. Wenn Du sonst keine Argumente für oder gegen ein bestimmtes OS bzw. eine Distribution hast dann ist es ja ein Pluspunkt wenn Du mit einer der in Frage kommenden Distributionen gut umgehen kannst.
Eigentlich ist die vernünftige Administrierbarkeit eines der wichtigsten Argumente, finde ich.
Und was ist da so geeignet? Mit Yast komme ich soweit gut klar und Yast hat ja auch ne ASCII-Oberfläche ...
Arno
MfG Kay