Werner Flamme schrieb:
Sebastian Siebert [03.11.2017 17:02]:
Am 03.11.2017 um 16:13 schrieb Werner Flamme:
Bernd Adda [03.11.2017 15:52]:
Ich habe von Deinem Problem keine Ahnung.
Das glaube ich auch :)
Ich kann auch nicht "computer", bin Laie
Ich habe gut 15 Jahre Linux-Erfahrung *protz* :D
Uff... Häng dich mal nicht so weit aus dem Fenster. :-D
Doch, mache ich. Bin schwer genug, nicht rauszufallen.
Natürlich liegt mein Schwerpunkt bei Linux nicht gerade auf dem Desktop, sondern im Betrieb von SAP-Systemen. Das klappt auch eigentlich ganz gut.
Der Desktop ist nur die Oberfläche, die als Hilfsmittel dient und die einfach zu funktionieren hat. Und wenn bei so einem Killefitz was hakt...
Wenn du ausreichend Linux-Erfahrung hast, dann müsste dir auch auffallen, dass du auch >>ohne<< ein Klick auf das Papierkorb der "Mini-Anwendung" auf das Problem aufmerksam werden.
Denn in der Konsole hättest du das gleiche Problem: # xdg-open trash:/
Habe ich, ja. Und was soll mir das sagen?
Das sagt jemand, der Pi mal Daumen 18 Jahre Linux-Erfahrung hat. :-P
Könnte ich auch haben, weiß nicht, aber seit gut 14 Jahren bin ich hier in der Firma, und beim vorherigen Arbeitgeber hatte ich auch lange eine Linux-Kiste unterm Druckertisch. Lange Geschichte... Jedenfalls habe ich vor 1995 mit BSD experimentiert, irgendwann hatte ich Slackware in der Hand, später kam eine S.u.S.E. :) Aber das weiß ich doch nicht mehr, wann das war :)
Man kann es sogar komplizierter machen, in dem man eine Datei namens "papierkorb.desktop" im Home-Ordner erstellt und den nachfolgenden Inhalt einfügt und anschließend die Datei über Dolphin auf den Plasma-Desktop zieht. Dann kannst du die Standard-Anwendung für die Dateiverwaltung so belassen wie sie ist. :-P
[Desktop Entry] Categories=Qt;KDE;System;FileManager; Comment[de_DE]= Comment= Exec=dolphin trash:/ GenericName[de_DE]=Papierkorb GenericName=Papierkorb Icon=user-trash InitialPreference=10 MimeType=inode/directory; Name[de_DE]=Papierkorb Name=Papierkorb Path= StartupNotify=true Terminal=false TerminalOptions= Type=Application X-DBUS-ServiceName=org.kde.dolphin X-DBUS-StartupType= X-DocPath=dolphin/index.html X-KDE-SubstituteUID=false X-KDE-Username=
Guter Gag, danke.
Ich suche keine Verknüpfung, ich würde schon gern das Miniprogramm "Papierkorb" benutzen. Dort habe ich im Kontextmenü "Papierkorb leeren", was ich bei einer Datei- oder Programmverknüpfung natürlich nicht habe.
Die Frage war für mich nicht, wie ich irgendeine Verknüpfung hinbekomme, sondern wie ich die nicht-funktionierende Verknüpfung ans Laufen bekomme.
Sebastian hat mir die Lösung ja schon geliefert, ich muss nur den Standard-Dateimanager von KDE3-Konqueror auf Dolphin umstellen. Seufz. Schon klappts, aber ich will den guten alten Konqueror als Standard behalten.
Abhängigkeiten gibt's...
kopfschüttelt Werner
Glaub mir, man alt werden wie ’ne Kuh und lernt immer noch dazu Bernd Adda -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org