Am Samstag, 12. Januar 2008 schrieb Malte Gell:
On Donnerstag, 10. Januar 2008, Jan Ritzerfeld wrote: (...).
Was davon sieht du jetzt als Macke?
Das zweite Gerät sollte eigentlich nicht /dev/dvd heißen, sondern eher /dev/dvd1 wenn schon, daher find ich das schon eine Macke.
Achso, klingt logisch. Ich hatte dein Problem nur nicht mit dem von Volker in Verbindung bringen können. Letztlich sind sie aber schon ähnlich bzw. du beschreibst das generelle Problem und Volker einen Teil der Auswirkungen. Mein Problem ist nun aber, daß ich eigentlich genau das Verhalten was du wünschst von dem Skript write_cd_rules erwarte! Es prüft nämlich, ob schon ein Link in Regeln vorhanden ist und erhöht in diesem Fall die Zahl hinter dem anzulegenden Link. Falls die Zahl 0 ist, wird sie weggelassen. Offensichtlich funktioniert das aber nicht bei dir. Ich nehme auch mal an, daß du auch nur einen /dev/cdrom-Link hast. Schreib doch einfach mal einen Bug-Report, daß das Erzeugen der Links bei dir ganz klar kaputt ist.
(...).
Guck dir mal /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules und dann das dort erwähnte /lib/udev/write_cd_rules an.
Danke für den Tip, aber wenn man da wieder herumfummelt, wird bei einem udev Update evt. das wieder überschrieben...
Ich denke nicht! Die Datei ist generiert und gehört zu keinem Paket. jan@karl:~> rpm -qf /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules file /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules is not owned by any package Zudem steht ja auch extra drin, daß man sie ändern darf.
ich setze mir daher dev Namen immer in einem Skript selbst. Bzw. tue das nicht, sondern nehme direkt die Devicenamen wie /dev/sr0. Ansonsten, udev ist eine feine Sache, die ct hatte da mal nenen tollen Artikel zum Automatisieren.
Und eigenlich ist es auch nicht mehr sooo neu. Trotzdem findet man halt noch die alten Vorgehensweisen ohne udev im Netz. Die werden natürlich nicht mehr funktionieren und so sind Anfragen wie von Volker keine Seltenheit hier. Gruß Jan -- You have taken yourself too seriously. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org