Hallo Günter, entschuldige die PM. Habe aus versehen nur auf Antworten geklickt! Deshalb nochmal das ganze für die Liste: Danke zunächst für die Hinweise. Allein funktionieren will es leider immer noch nicht.
From: "Günter Ohmer" Hallo Alex,
Am Mittwoch, 13. Mai 2009 22:38:01 schrieb Alex Winzer:
[...] INITRD_MODULES="... bonding" mit laden. Ich möchte aber den mode=4 haben (802.3ad). Standardmäßig wird mode=0 oder 1 geladen.
die initrd wird vom Bootloader geladen. Du musst den Parameter an den Bootloader übergeben, für den grub in der Datei /boot/grub/menu.lst
Wie übergebe ich Parameter für Module an den Bootloader? Ich habe beim Suchen nichts gefunden. Vermutlich bin ich auch nicht schlau genug, um die richtigen Suchbegriffe zu finden. Ich würde mich deshalb über Links oder eben diese Begriffe freuen.
Die Module in der /etc/modprobe.conf werden erst nach dem booten des Kernels geladen, vor dem Systemstart. Das sollte funktionieren, wenn du bonding wieder aus der initrd entfernst.
Ich habe bonding wieder aus der initrd rausgenommen. Wenn ich den Rechner mit unveränderter modprobe.conf starte, zeigt mir lsmod|grep bonding nichts mehr an. Das klappt also. Wenn ich dann aber die Kommentare in der modprobe.conf auskommentiere, wird trotzdem nichts geladen. Die wichtigen Einträge in der Datei sehen jetzt bei mir so aus: ############################ # Aliases - specify your hardware ############################ install bond0 /bin/true install eth0 /bin/true ... # please keep this at the end and add local modifications to modules.conf.local include /etc/modprobe.d include /etc/modprobe.conf.local # Hier gehen die Optionen für das Bonding los... alias bond0 bonding options bond0 mode=802.3ad miimon=100 Das Modul bonding wird aber nicht geladen. Jedenfalls taucht es bei lsmod nicht auf. Viele Grüße, Alex -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org