
Am 06.10.24 um 18:38 schrieb Tobias Crefeld:
On Wed, 2 Oct 2024 21:46:11 +0200 Peter McD <peter.posts@gmx.net> wrote:
Gnome(!) Wer basteln will nimmt KDE;-)
Auf "richtigen" Desktop-Systemen, also welche, auf denen nicht nur ein GUI nötig ist, weil die Serveranwendung das braucht, die aber nicht als Arbeitsplatzrechner dienen, verwende ich nur KDE.
Ist vielleicht auch Gewohnheit, aber irgendwie habe ich GNOME nie wirklich kapiert und unter KDE gibt es etliche Tools, die ich teilweise seit Langem gewohnt bin. Stabil läuft KDE hier sowohl auf Desktop-PCs als auch auf Laptops. Andererseits sind ein paar gtk+-Applikationen, die ich gerne verwendet habe, nicht an GNOME gebunden, laufen also auch unter KDE.
Vermutlich gibt es die üblichen Tools sowohl unter KDE als auch unter Gnome und verwenden könnte ich beide GUIs. XFCE habe ich auch schon probiert. Allerdings ist meine KDE-Killerkpplikation der komplett unwichtige Plasma Medienrahmen, davon habe ich drei auf dem Desktop, darin laufen im Hintergrund drei Diashows mit meinen zahlreichen Fotos, besser als jedes Fotoalbum. Zudem kann man sich mit dem Einstellmöglichkeiten von KDE tagelang von der Arbeit ablenken lassen, dagegen kann Gnome nicht anstinken;-) Gruß Peter